Vortrag: Rudolf Rocker for Dummies / FAUli Kneipe in der BaariBar (Marburg)

Vortrag zu Rudolf Rocker: 100 Jahren nach der Veröffentlichung der Schrift von Rocker „Prinzipienerklärung des Syndikalismus“ – die erste klare und strukturierte Formulierung der anarcho-syndikalistischen Theorie, die damals zur Gründung der FAUD (Freie Arbeiter Union Deutschland) gebracht hatte – skizziert den Vortrag die Entwicklung der Hauptgedanken von Rudolf Rocker, von der anarcho-kommunistischen Phase der Weimarer-Republik bis zum „libertären Revisionismus“ der letzten Jahren seines Lebens. Fauli-Kneipe Die Basisgewerkschaft FAU öffnet heute wieder die Schanktüren zur FAUliKneipe! Nach Feierabend noch nichts vor, aber dringenden Redebedarf um sich über Arbeit/ Uni/Arbeitsamt/ ... auszukotzen? Oder einfach Lust den Abend mit netten Menschen zu verbringen? Komm vorbei! Bei uns findest du Gesprächspartner*innen, Leidensgenoss*innen und wenn du brauchst, vielleicht sogar den ein oder anderen Ratschlag.
  • Vortrag: Rudolf Rocker for Dummies / FAUli Kneipe in der BaariBar (Marburg)
  • 2019-04-26T20:00:00+02:00
  • 2019-04-26T23:59:59+02:00
  • Vortrag zu Rudolf Rocker: 100 Jahren nach der Veröffentlichung der Schrift von Rocker „Prinzipienerklärung des Syndikalismus“ – die erste klare und strukturierte Formulierung der anarcho-syndikalistischen Theorie, die damals zur Gründung der FAUD (Freie Arbeiter Union Deutschland) gebracht hatte – skizziert den Vortrag die Entwicklung der Hauptgedanken von Rudolf Rocker, von der anarcho-kommunistischen Phase der Weimarer-Republik bis zum „libertären Revisionismus“ der letzten Jahren seines Lebens. Fauli-Kneipe Die Basisgewerkschaft FAU öffnet heute wieder die Schanktüren zur FAUliKneipe! Nach Feierabend noch nichts vor, aber dringenden Redebedarf um sich über Arbeit/ Uni/Arbeitsamt/ ... auszukotzen? Oder einfach Lust den Abend mit netten Menschen zu verbringen? Komm vorbei! Bei uns findest du Gesprächspartner*innen, Leidensgenoss*innen und wenn du brauchst, vielleicht sogar den ein oder anderen Ratschlag.
  • Wann 26.04.2019 von 20:00 bsi ${endtime} (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Baari Bar beim Trauma (Afföllerwiesen 3a, Marburg)
  • Name des Kontakts
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vortragstitel: Rudolf Rocker for Dummies

Referent: Devis Colombo

Rudolf Rocker (1873-1958) ist in Mainz geboren, in einer katholischen Familie. Als Beruf Buchbinder, nach der Austritt aus der SPD im Jahr 1890 wird er zu einem Aktivisten und Theoretiker der anarchistischen Bewegung. In London ist Rocker zwischen 1895 und 1914 aktiv als Wortführer in dem Kampf der ostjüdischen Arbeiterbewegung, wo ihm dank der erfolgreicheren Streiks, von denen er Mitorganisator war, den Spitzname „nichtjüdischer Rabbi“ gegeben würde. Er gilt – wie Gustav Landauer und Erich Mühsam – als eine der letzten größten Figur des deutschen Anarchismus, und fand auch eine internationale Resonanz: Sein Hauptwerk Nationalismus und Kultur (1938) wurde u.a. von Bertrand Russell, Noam Chomsky und Albert Einstein gelobt und in mehr als sechszehn Sprachen übersetzt. 100 Jahren nach der Veröffentlichung der Schrift von Rocker „Prinzipienerklärung des Syndikalismus“ – die erste klare und strukturierte Formulierung der anarcho-syndikalistischen Theorie, die damals zur Gründung der FAUD (Freie Arbeiter Union Deutschland) gebracht hatte – skizziert den Vortrag die Entwicklung der Hauptgedanken von Rudolf Rocker, von der anarcho-kommunistischen Phase der Weimarer-Republik bis zum „libertären Revisionismus“ der letzten Jahren seines Lebens. 

Fauli Kneipe

Die Basisgewerkschaft FAU öffnet heute wieder die Schanktüren zur FAUliKneipe! Nach Feierabend noch nichts vor, aber dringenden Redebedarf um sich über Arbeit/ Uni/Arbeitsamt/ ... auszukotzen? Oder einfach Lust den Abend mit netten Menschen zu verbringen? Komm vorbei! Bei uns findest du Gesprächspartner*innen, Leidensgenoss*innen und wenn du brauchst, vielleicht sogar den ein oder anderen Ratschlag.