Die FAU. Wer wir sind, was wir wollen.

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation. Sie besteht aus unabhängigen lokalen Gewerkschaften, den Syndikaten. Bei uns werden die Entschei­dungen von der Basis getroffen.

Als Organisation von Lohnabhängigen kämpfen wir für die Verbesserung unserer Lebensbedingungen. Statt der herrschenden Ausbeutung, Zerstörung und Unterdrückung von Mensch und Natur setzt sich die FAU für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ein, die auf Solidarität und Selbstverwaltung basiert und in der alle ein gutes Leben führen können.

Als Lohnabhängige verfügen wir über die uns eigene Macht, den reibungslosen Ablauf der Lohnarbeit zu unter­brechen. Unsere Ziele wollen wir bevorzugt auf direktem Weg erreichen. Wir bedienen uns im Arbeitskampf deshalb derjenigen Mittel, die unmittelbaren Druck auf die Gegenseite ausüben. Wir bezeichnen das als „Direkte Aktion“.

Der Kapitalismus ist nicht alternativlos. Er ist kein Naturgesetz, sondern ein von Menschen geschaf­fenes Machtverhältnis, das durch kollektives Handeln der Arbeitenden aufgehoben werden kann.

Dieser Kampf für eine andere Gesellschaft kann nur international erfolgreich sein, entsprechend hat die FAU sich in der Internationalen Konföderation der Arbeiter*innen (IKA) / International Confederation of Labour (ICL) mit anderen, ähnlich ausgerichteten Gewerkschaften aus aller Welt zusammengeschlossen.

Zum Weiterlesen: Grundlagentexte der FAU

Prinzipien und Grundlagen der Arbeit der Freien Arbeiter*innen-Union (FAU)
Statuten der FAU (pdf, 110 kB)

Lokale Kontakte der FAU

Gruppenfoto_anonym-3.JPG