Mitgliederzuwachs, Arbeitskonflikte, Corona-Kürzungen: Der Jahresbericht 2021 der FAU Freiburg

2021 konnte das Syndikat Freiburg einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen und auch bundesweit erhält die FAU mehr Zulauf, was unter anderem auch daran liegt, dass wir in der Öffentlichkeit durch aktive Kämpfe immer stärker wahrgenommen werden. Sei es der aktuelle Arbeitskampf beim Fahrrad-Lieferdienst „Gorilla“ in Berlin oder beim Pizza-Franchise „Domino“ in Leipzig. Ob Lieferdienste, Beschäftigte der „Buchhandlung Walther König“, Beschäftigte in der Gastronomie oder im Sozialbereich. Immer mehr Menschen wollen sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen zur Wehr setzen und sich organisieren.

Die FAU ist dafür nach wie vor eine gute Adresse. Durch Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und gerichtliche Verfahren werden immer wieder Erfolge erzielt. Es zeigt sich: Gewerkschaftliche Organisation ist auch im prekären Sektor möglich! Hilfreich kann dabei auch gute juristische Beratung sein. Deshalb haben wir eine Partnerschaft mit dem Verein „Aktion Arbeitsunrecht“ abgeschlossen.

Obwohl wir Zahlenmäßig wachsen, kommt es natürlich in erster Linie auch darauf an, dass mehr Personen auf ihren Arbeitsplätzen und in der FAU aktiv werden. Wenn Ihr Fragen habt, wendet euch gerne an uns! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Mehr Infos gibt es im Podcast „Von einer besseren Welt für alle“ über die FAU Freiburg und in unserem Info-Video „10 Dinge, die Du noch nicht über deinen Arbeitsvertrag wusstest“.

Überblick 2021

Aktuell: Kürzungen im Sozial- und Erziehungswesen

Schon Ende 2020 wurde klar, wer die Kosten der Corona-Krise nach Meinung der Mehrheit des Freiburger Gemeinderates tragen soll: Die Stadt Freiburg plante für den inzwischen beschlossenen Doppelhaushalt die Tariferhöhungen im Sozial- und Erziehungsbereich nicht, wie sonst üblich, an die freien Träger weiterzugeben. Konkret bedeutet das für viele Beschäftigte neben Lohneinbußen auch Arbeitsverdichtung und noch mehr Stress. Menschen, welche auf eine gute soziale Infrastruktur angewiesen sind, beispielsweise Kinder in den Kitas, oder Wohnungslose, treffen jetzt auf noch gestresster und ausgebrannte Beschäftigte im Sozialbereich.

Die FAU, der aks (Arbeitskreis kritische Sozialarbeit) und andere Gruppen reagierten mit einem offenen Brief und einer Kundgebung vor der Gemeinderatssitzung um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Dieser Kampf geht aktuell in die nächste Runde. Zusammen mit dem neu gegründeten Solibündnis für die kommenden Tarifauseinandersetzungen im Sozial- und Erziehungswesen (TVöD SuE) fordern wir die Rücknahme des Beschlusses durch den Gemeinderat. Die Stadt Freiburg verzeichnete im Jahr 2021 ein unerwartetes Haushaltsplus. Wir fordern auf einer Kundgebung: Holt euch das Geld bei den Reichen und wälzt die Krisenkosten nicht auf die Beschäftigten ab!

Erfolg gegen Dean&David Freiburg HBF GmbH

Einen Erfolg konnten wir in der Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht Freiburg gegen das Franchise Unternehmen dean&david Freiburg HBF erzielen. Ein fingierter Aufhebungsvertrag wurde in ordentliche Kündigung umgewandelt. Zudem musste die Firma Lohnnachzahlung im niedrigen vierstelligen Bereich an das betroffene FAU Mitglied entrichten.

Außerdem organisierten wir mit der betroffenen Person eine Kundgebung vor dem Lokal, um den Druck auf die Chef*innen zu erhöhen. Mit Erfolg!

Arbeitskonflikt mit der Zimmerei Steiger&Riesterer

Ausstehende Vergütung trotz klarer mündlicher Abmachungen bringt solo-selbstständigen Handwerker in große finanzielle Schwierigkeiten. Wir organisierten eine Flyer-Aktion vor dem Unternehmen und verhandelten mit dem Chef der Firma. Aufgrund fehlender Beweise und mündlichen, anstatt schriftlichen Abmachungen, konnten wir in diesem Fall leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Einzig, der Chef wird sich in Zukunft vermutlich gut überlegen, wie er mit gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten umgehen sollte!

Und an alle: Beweise (Mails, WhatsApp, Arbeitszeiten, Zeug*innen) immer sichern, schriftliche Verträge machen, don´t trust your boss!

FAU-Gewerkschaftsmitglied in der Taxibranche nach Forderung offener Lohnansprüche gekündigt

Ende August wurde ein Taxifahrer und Mitglied unserer Basisgewerkschaft vom Unternehmen Taxi Thumberger unvermittelt gekündigt. Zuvor hatte er die Zahlung offener Lohnansprüche eingefordert. Ihm waren jahrelang die im Taxi-Gewerbe üblichen Stand- und Wartezeiten als „Pause“ ausgelegt und teilweise nicht entlohnt worden.

Vor Gericht konnte eine Abfindung im niedrigen vierstelligen Bereich durchgesetzt werden. Die noch immer ausstehenden Lohnansprüche werden weiterhin vor dem Arbeitsgericht verhandelt.

Wir organisierten eine Kundgebung und Flyer-Aktionen um auf den Fall aufmerksam zu machen.

Presse: Linke Liste Ortenau | RDL | Nigra | BNN

Abschied von unserem Kollegen Herbert

Unser langjähriges Mitglied Herbert verstarb im Juli 2021. Wir vermissen Ihn sehr! Er setzte sich mit viel Energie über lange Zeit für die (Arbeits-)Rechte von zahlreichen Menschen ein! R.I.P

Veranstaltungen und Aktionen 2021

Was ist eigentlich die FAU? – Eine Einführung in die Idee & Arbeitsweise einer Basisgewerkschaft am 6. August 2021

In Stadtteil und Betrieb: Kein Platz für Faschismus und Rassismus! Unterstützung und Aufruf zur antifaschistischen Demonstration „Kein Angriff ohne Antwort“ am 24. Juli 2021 | Radio Interview zur Demo

Beteiligung an der Gewerkschaftsdemonstration am 1. Mai: Auf die Straße zum „Global May Day 2021“

Online-Talk: Mieter:innen-Gewerkschaften. Ein zukunftsfähiges Organisationsmodell für die Mieter:innenbewegung? am 22. April | Mitschnitt auf Youtube

Auf die Straße zum Frauen*kampftag am 8. März! | Erklärung gegen Spaltung des 8. März Bündnis

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Solidarische Grüße,

eure FAU Freiburg – Basisgewerkschaft

Homepage | NewsletterTwitterFacebook