Online-Buchvorstellung "Pflegeprotokolle"

Frédéric Valin: Pflegeprotokolle - Buchvorstellung und Diskussion. Eine Online-Veranstaltung des Buchladens zur schwankenden Weltkugel und der Sektion Gesundheit & Soziales der FAU Berlin. Anmeldung erforderlich per E-Mail an faub-gesoz [a] fau . org
  • Online-Buchvorstellung "Pflegeprotokolle"
  • 2022-01-13T20:00:00+01:00
  • 2022-01-13T23:59:59+01:00
  • Frédéric Valin: Pflegeprotokolle - Buchvorstellung und Diskussion. Eine Online-Veranstaltung des Buchladens zur schwankenden Weltkugel und der Sektion Gesundheit & Soziales der FAU Berlin. Anmeldung erforderlich per E-Mail an faub-gesoz [a] fau . org
  • Wann 13.01.2022 von 20:00 bsi ${endtime} (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Online
  • Teilnehmer Buchladen zur schwankenden Weltkugel und Sektion Gesundheit & Soziales der FAU Berlin
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal
Im Gesundheitssystem herrscht der Notstand. Es geht mehr um Kosten und Profite als um die Gesundheit der Leute. Und auch die anderen Hilfesysteme sorgen weniger für die Menschen, die Hilfe brauchen, als dass sie sie verwalten. Die Belastungen, Stress und Notlagen, die das für Klient*innen wie auch für das Personal bedeutet, werden von der Politik wie Nebenwirkungen behandelt.
Von denen, die den Normalzustand im System kennen, weil sie die Care-Arbeit machen, also von Pflegekräften, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen, erfährt die Öffentlichkeit viel zu wenig.
Frédéric Valin, der selbst als Betreuer arbeitet, hat die Selbstisolation in der Corona-Zeit genutzt, um Kolleg*innen aus diversen Pflege- und Hilfeberufen zu befragen: Wie sind sie zu ihren Tätigkeiten gekommen? Was mögen sie daran? Welche Erfahrungen haben sie über die Zeit gemacht? Wie versuchen sie trotz der schlechten Arbeitsbedingungen gute Arbeit zu machen? Wo sind sie gescheitert? Was müsste sich dringend ändern? 21 Berichte versammelt das Buch, aus jedem einzelnen ist eine Menge zu erfahren. Persönlich, unverstellt und reflektiert geht es zur Sache. Die Protokolle zeigen auch, dass die Kolleg*innen viel über die Nöte und Bedarfe der Klient*innen sprechen, weniger jedoch über gewerkschaftliche Organisierungsversuche. Warum fällt das Eintreten für die eigenen Interessen besonders im Care-Bereich so schwer?
Frédéric Valin wird sein Buch und einige der Protokolle vorstellen. Gemeinsam wollen wir uns darüber austauschen, welche Perspektiven sich aus den geteilten Erfahrungen ergeben, um dem Burnout im Hilfesystem zu entgehen, um unser aller Gesundheit nicht verheizen zu lassen, um kollektive Handlungsstrategien zu entwickeln.
Eine Online-Veranstaltung des Buchladens zur schwankenden Weltkugel und der Sektion Gesundheit & Soziales der FAU Berlin.
Anmeldung erforderlich per E-Mail an faub-gesoz@fau.org!