A&O-Treffen: Betriebsratsarbeit

  • Wann 21.02.2022 from 18:30 to 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Alibri Verlag, Ernsthofstr. 12, 63739 Aschaffenburg
  • Name des Kontakts
  • Telefon des Kontakts 0157 51817620
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt.

Unser Verhältnis zur Institution Betriebsrat (BR) ist zwiespältig. Als reglementiertes Organ eignet sich dieser nur begrenzt für die Durchsetzung von Arbeiter*inneninteressen. Zumal die Kontroll- und Einflussmöglichkeiten der Basis stark beschränkt sind. Und oftmals befördert die Existenz eines BR die lethargische Einstellung: „Die kümmern sich schon, dafür sind sie ja gewählt“. Dies gilt umso mehr, wenn BR-Mitglieder von der Arbeit freigestellt sind.

Soweit kurz und knapp die Kritik. In der Praxis muss jedoch geschaut werden, wo Betriebsräte taktisch sinnvoll sind. Schließlich sind die aktivsten KollegInnen vielfach im BR aktiv. Deren gesetzlicher Kündigungsschutz kann ein wichtiges Moment sein, um offene Basisarbeit zu unterstützen. Als Werkzeug und Katalysator gewerkschaftlichen Handelns bedeutsam sind auch die Auskunftsrechte und Schulungsansprüche eines BR gegenüber der Firma.

Bei unserem nächsten A&O-Treffen* wollen wir uns etwas genauer mit den Vor- und Nachteilen, den Handlungsmöglichkeiten sowie Einschränkungen in der Betriebsratsarbeit auseinandersetzen.

Wie immer sind auch nicht-Mitglieder herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte beachten: Um geltende Corona-Auflagen berücksichtigen und ausreichend Arbeitsmaterialien vorbereiten zu können, ist eine vorherige Anmeldung per Email erforderlich. Wende dich bei Interesse bitte an fauab-kontakt(at)fau.org

A&O steht für Arbeitsrecht & Organizing. Bei diesen monatlichen Treffen eignen wir uns gemeinsam theoretisches Rüstzeug für die gewerkschaftliche Praxis an.