log in     
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

 



 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 15.06.11 von fauki9

DGB beendet Schulterschluss mit BDA

Nachdem bereits vor einiger Zeit ver.di aus dem Ziel der gesetzlichen Regelung der Tarifeinheit ausgestiegen ist, folgte nun auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Die Erklärung war wortkarg:
"Das politische Ziel der Tarifeinheit ist und bleibt richtig, um die Tarifpolitik zu stärken und die Tarifautonomie sicherzustellen. Der DGB sieht allerdings unter den gegebenen Bedingungen keine Möglichkeit, die Initiative von BDA und DGB weiterzuverfolgen."

[Bildrechte: Bestimmte Rechte vorbehalten]

Reuters berichtet:

Die Gewerkschaften haben den Schulterschluss mit den Arbeitgebern für eine gesetzliche Regelung der Tarifeinheit aufgekündigt.

Der Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) erklärte am Dienstag, das politische Ziel der Tarifeinheit bleibe zwar richtig. Der DGB sehe unter den gegebenen Bedingungen aber keine Möglichkeit, die gemeinsame Initiative der Bundesvereinigung der Arbeitgeber (BDA) und des DGB weiterzuverfolgen. Weitere Details teilte der Dachverband der acht großen Einzelgewerkschaften nicht mit.
(mehr ...)

Für die FAU bedeutet das auch einen Teilerfolg. Was genau diese Entwicklung für unsere Arbeit bedeutet, muss noch analysiert werden.

Links

Kommentar zu ver.di - der Ausstieg (Frankfurter Rundschau, 26.5.2011)

Suche  
Google 

Webseite übersetzen

en | fr | es

Info, Aktion, Kultur



Fahrradkurier*innen

 

Riders Unite! In Berlin und europaweit!

Kollektivbetriebe

 

Union Coop // Föderation gewerkschaftlicher Kollektivbetriebe

Solidarität

 

Organisierung im Knast
Gefangenen-Gewerkschaft braucht Unterstützung von draußen

Mall of Shame - Pay the Workers!

 

FAU Berlin kämpft weiter um die Löhne der Beschäftigten zweier Subunternehmen

Kampagnenseiten






Labournet.tv

 

Audiovisuelles Archiv der ArbeiterInnenbewegung Zur Seite

Arbeitsrecht

Linklisten:
Arbeitsgesetze
Sozialgesetze