Basisgewerkschaftliche Organisierung in der ThULB stärken!
Zum Donnerstag, den 26. Oktober 2017, 15 Uhr rufen wir, die Bildungssektion der FAU Jena, zu einer Kundgebung vor der ThULB auf. Wir möchten damit gegen die Nicht-Verlängerung der Verträge aller studentischen Hilfskräfte (SHK) in den Universitätsbibliotheken protestieren und die SHKs dazu aufrufen, sich mit uns dagegen zu wehren.
Wie wir in unserem längeren Artikel zum Thema - siehe hier - ausgeführt haben, reagiert die Uni Jena auf unsere Arbeitskämpfe in der ThULB derzeit mit einer Umstrukturierung der Arbeitsverhältnisse in der ThULB. Es werden neuen Minijobs und halbe Stellen geschaffen. Das stellt zwar eine Verbesserung der derzeitigen Arbeitsbedingungen dar. Darunter müssen aber die aktuell in der ThULB beschäftigten SHKs leiden, da ihre Verträge nicht verlängert werden.
Mit der Kundgebung wollen wir die Arbeiter_innen und Nutzer_innen aus der ThULB über die Vorgänge und unsere gewerkschaftliche Perspektive dazu informieren. Außerdem möchten wir die SHKs dazu ermuntern, mit uns gegen die Nicht-Verlängerung der Verträge vorzugehen. Wir freuen uns über eure Unterstützung!