Abfindung für vier gekündigte Verkäufer im Saisonverkauf durchgesetzt

Vier junge Studierende und Schüler, die für Mai und Juni im Saisonverkauf eines landwirtschaftlichen Betriebes aus Thüringen im Kaufland Jena Nord angestellt waren, wurden Ende Mai mit eintägiger Frist gekündigt. Als FAU Erfurt/Jena sind wir mit den Kollegen gegen die willkürliche Kündigung vorgegangen und haben die Zahlung des so verloren gegangenen Lohns für Juni durchgesetzt.

Die vier Kollegen waren am Verkaufsstand des Landwirtschaftsbetriebs im Kaufland als Service-Kräfte angestellt. Nach einer ordnungsgemäßen Krankschreibung hatte Kaufland die Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Betrieb aufgekündigt. Als Grund wurde die angebliche „Unzuverlässigkeit aller Arbeitnehmer“ angegeben, obwohl gar nicht alle Beschäftigten krank geschrieben waren. Daraufhin beendete der Landwirtschaftsbetrieb Ende Mai über Nacht das Arbeitsverhältnis aller vier Minijobber. Die Schichten für Juni und den entsprechenden Lohn hatten sie so verloren.

Schon im Vorfeld standen die Beschäftigten mit der FAU Erfurt/Jena wegen verschiedener Missstände im Arbeitsverhältnis in Kontakt. Durch diese frühzeitige Organisierung konnte im Konfliktfall sehr schnell reagiert werden: Wir erhoben Kündigungsschutzklagen und übermittelten unsere Forderungen an den Arbeitgeber. Letztendlich konnten wir uns mit der anwaltlichen Vertretung des landwirtschaftlichen Betriebes auf die volle Bezahlung der laut Schichtplan fürJuni vereinbarten Stunden in Form einer Abfindung einigen.

Das zeigt, dass auch im zeitlich eng begrenzten Standverkauf – sei es vor einem Supermarkt, beim Stadtfest oder auch Weihnachtsmarkt – Ansprüche durchsetzbar sind. Unter den hier üblichen miserablen Arbeitsbedingungen kommt es nämlich regelmäßig zu einer Vielzahl von rechtlichen Verstößen: Arbeitszeiten werden extrem verlängert oder einfach verkürzt, von Urlaubsansprüchen oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ganz zu schweigen. Aber die Arbeiter_innen sind nicht wehrlos, sondern können sich gewerkschaftlich organisieren, ihre Ansprüche durchsetzen und Verbesserungen erwirken. Dabei erhalten sie von der FAU Erfurt/Jena gewerkschaftlichen, politischen und rechtlichen Beistand.