Denkmalfest an der Bakuninhütte

Veranstaltungshinweis: 27. August 14 Uhr in Meinigen

Die anarchosyndikalistsche Bewegung war in der Vergangenheit in Thüringen bedeutend größer als sie es heutzutage ist. Ein Relikt aus jener "goldenen Zeit" ist die Bakuninhütte bei Meiningen, an welcher nun, nachdem die Hütte bereits im September 2015 den Status eines Denkmals bekommen hat, ein Denkmalschild angebracht werden soll. Der Wanderverein Bakuninhütte veranstaltet dazu ein Denkmalfest auf das wir gerne aufmerksam machen wollen. Unter mehr der offizielle Einladungstext und Hinweise zur Wanderung zur Hütte.

Die Bakuninhütte

... entstand in den 1920er Jahren auf einer Selbstversorgungsfläche notleidender Familien. Diese kamen aus Meiningen und Umgebung und waren überwiegend in der syndikalistischen Gewerkschaft Freie Arbeiter Union Deutschland (F. A. U. D.) organisiert. Auf dem einstigen Gemüsefeld entstanden im Laufe der Jahre eine einfache Schutzhütte und später ein Steinhaus.

… wurde im September 2015 offiziell als Kulturdenkmal aus geschichtlichen und wissenschaftlichen Gründen unter Denkmalschutz gestellt. Die vorgenommene Beurteilung basierte wesentlich auf dem Material, das der Verein in langjähriger Arbeit zusammenstellte.

… bekommt nun ein Denkmalschild. Aus diesem Anlass lädt der Wanderverein Bakuninhütte e. V. zum Denkmalfest an die Bakuninhütte auf der Hohen Maas (Flur Ellingshausen) herzlich ein.

Für musikalische Unterhaltung sorgen der Chor des Henfling-Gymnasiums Meiningen mit Volksliedern und das Mühsam-Projekt (Akkordeon, Fiddle und Concertina) aus Mehmels mit vertonten Gedichten von Erich Mühsam.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Führungen über das historische Gelände runden das Programm ab.

Eine geführte Wanderung zur Bakuninhütte wird angeboten: Treffpunkt ist am Marktplatz Meiningen (Kirche) um 11. 30 Uhr.