Gewerkschaft geht auch anders: Zum Prinzip der Basisgewerkschaft

Vortrag + Film am Freitag (03.07.) in Gera

Gewerkschaft bedeutet in Deutschland im wesentlichen DGB. Daran ändern die sogenannten Spartengewerkschaften (GDL, Cockpit, Marburger Bund etc.) wenig, die auf einzelne, meist privilegierte Berufsgruppen spezialisiert sind und dadurch den meisten Arbeitnehmer*innen verschlossen bleiben. Strukturell sind die Unterschiede zwischen den DGB Mitgliedsgewerkschaften und Spartengewerkschaften aber zu vernachlässigen. Eingehegt durch die Sozialpartnerschaft und darauf ausgerichtetes Arbeitsrecht befindet sich dieses Gewerkschafts-Modell in der Krise – seit der Wiedervereinigung ist die Mitgliedszahl des DGB von fast 12 auf etwa 6 Millionen gesunken.

Aber Gewerkschaft geht auch anders: selbstgemacht, sprich ohne bevormundenden Apparat von bezahlten Funktionär*innen, sondern von Basisgewerkschaftler*innen, deren Initiative nicht in dutzenden von Gremien, Ausschüssen oder Sitzungen erstickt wird. Im Vortrag soll das Prinzip Basisgewerkschaft erklärt werden, inklusive Vorstellung der in Deutschland existierender Basisgewerkschaften mit Schwerpunkt auf die Freie Arbeiterinnnen und Arbeiter Union (FAU). Neben den Potentialen und Problemen, soll auch das Verhältnis sowie taktische Kooperationsmöglichkeiten zwischen DGB und Basisgewerkschaften erkundet werden.

Anschließend soll ein mögliches Praxisbeispiel der italienischen Basisgewerkschaft SI Cobas gezeigt werden. Das Team von Labournet.tv besuchte mehrmals Norditalien und interviewte Aktivistinnen dieser Logistik-Gewerkschaft. Daraus und aus der Begleitung von Aktionen der Basisgewerkschaft entstand eine Labournet.tv-Dokumentation mit Titel "Die Angst wegschmeißen" (Trailer), welche wir gemeinsam mit euch anschauen und diskutieren möchten.

19:00 Uhr Vortrag zum Prinzip Basisgewerkschaft
20:00 Uhr Film "Die Angst wegschmeißen" (Dtl. 2015, 80min, OmU)

Der Vortrag und die Filmvorführung findet im Rahmen des "Campen gegen Nazis - Alternatives Camp 2015" am Geraer Hauptbahnhof statt. Mehr Infos unter: campinggera.blogg.de