Minijob Lohnspiegel für Jena aktualisiert

Acht neue Betriebe hinzugekommen und Lohnforderung durchgedrückt

Seit der Veröffentlichung des Lohnspiegels für Minijobs in Jena am 19. Juni hat sich einiges getan. Neben dem Milchmix wandten sich auch eine Vielzahl von Arbeitnehmenden an die FAU Erfurt/Jena, um den Lohnspiegel mit neuen Informationen zu füttern. Insgesamt sind acht weitere Betriebe hinzugekommen und außerdem konnten die Angaben bei einzelnen Betrieben vervollständigt werden. Das Bild über die Arbeitsverhältnisse hat sich dadurch aber nicht gewandelt. Auch bei den neu hinzugekommenen Betrieben liegt der Lohn meist nur knapp über 5 € und der Urlaubsanspruch wie auch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall – beides eigentlich rechtlich garantiert – wird in den seltensten Fällen gewährt.

Der Lohnspiegel wird weiterhin aktuell gehalten und die FAU Erfurt/Jena hat auch mit der Sammlung von Daten von Minijobs in Erfurt begonnen. Zur Vereinfachung der Informationsübermittlung gibt es ab sofort auch die Möglichkeit Angaben über Minijobarbeitsverhältnisse über ein Onlineformular direkt an uns zu senden. Natürlich sind wir auch weiter über Mail, bei den Präsenszeiten oder Veranstaltungen ansprechbar. Beispielweise beim „Offenen Veto“ kommenden Samstag in Erfurt oder beim Hausfest des J.U.W.E.L. in Gotha am 23. August, wo wir jeweils mit einem Infotisch vertreten sein werden.

Darüber hinaus ist der Betrieb 5 Meister Bäcker einer Lohnforderung der FAU Erfurt/Jena nachgekommen und hat einer ehemals dort beschäftigten Minijobberin nochmal über 300 € überwiesen. Es ging um die übliche unbezahlte Probearbeit, den nicht gewährten Urlaubsanspruch für die dreieinhalbmonatige Beschäftigung und die Vorenthaltung des Lohnes für zwei Krankheitswochen.