Bio? Na fein. Und weiter?

Veranstaltung mit FAU Berlin

Das Bildungskollektiv Biko lädt in die Offene Arbeit Erfurt (Allerheiligenstraße 9, Hinterhaus) zu Film- und Diskussion zu Arbeitsbedingungen in der Bio-Branche. Am 24.06.2013 um 20:00 Uhr werden auch Mitglieder der FAU Berlin anwesend sein und über ihre Erfahrungen aus dem Konflikt mit „Teltower Rübchen“ erzählen. Vor allem die geringe Ausbildungsvergütung und die mangelnde Wissensvermittlung standen im Fokus der Kritik. Die FAU Berlin konnte unter dem Motto „Für Ausbildung statt Ausbeutung! – Bio geht nur fair!“ einige Verbesserungen erkämpfen.



Ankündigung vom Biko:

Von Bio-Produkten erwartet man gemeinhin nicht nur gesündere Nahrungsmittel, sondern auch eine umweltfreundliche Produktion und menschenfreundliche Arbeitsbedingungen. Der Diplom-Pädagoge Andre B. hat in einem Bio-Großhandel gearbeitet und am eigenen Leib erfahren, wie wenig diese Hoffnung mit der Realität zu tun hat. Er berichtet im ersten Teil der Veranstaltung von den dortigen Arbeitsbedingungen.

Im zweiten Teil zeigen FilmemacherInnen von Labournet.tv den Kurzfilm "Kann Bio fair sein?", der am Beispiel einer Auszubildenden in einem Bauernhof in Brandenburg der Frage nach den Zuständen in der Bio-Branche nachgeht.

Abschließend möchten wir perspektivisch die Frage stellen, welche Möglichkeiten Arbeitskämpfe in der Bio-Branche haben. Hierzu laden wir besonders Beschäftigte in diesem Bereich, aber natürlich auch interessierte Kund_innen ein.

Eine Kooperation der Offenen Arbeit Erfurt mit dem Bildungskollektiv Biko mit Unterstützung des DGB-Bildungswerk Thüringen und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen.

labournet.tv ist eine Internetplattform, die Filme aus der Arbeiter_innenbewegung gesammelt, kostenlos und mit deutschen Untertiteln zur Verfügung stellt. Wir wollen sichtbar machen, wie Menschen jeden Tag und rund um den Globus gegen ihre Vernutzung, Ausbeutung und Diskriminierung kämpfen und nach Auswegen suchen. Bisher umfasst das Angebot rund 600 Filme und Videos aus allen Teilen der Welt.

Filmseite bei labournet.tv