Protestversammlung - Free the Belgrade 6!

Im September wurden in Belgrad sechs Menschen festgenommen, die meisten von ihnen Mitglieder basisdemokratischen Gewerkschaft "Anarhosindikalisticka inicijativa" (ASI). Unter dem Vorwurf des "Internationalen Terrorismus" wurde am gleichen Abend eine 30-tägige Untersuchungshaft verhängt.

Der Vorwand für die Festnahmen sind geringfügige Sachbeschädigungen am Gebäude der griechischen Botschaft in Belgrad. Zu dieser Aktion, die aus Solidarität mit dem damals seit 46 Tagen im Hungerstreik befindlichen griechischen Anarchisten Thodoros Iliopoulos stattfand, hat sich eine unbekannte Gruppe namens "Crni Ilija" (Schwarze Sonne) bekannt. Thodoros saß seit der Revolte in Griechenland, die im Anschluß an den Mord am 15-jährigen Alexis im letzten Winter stattfand, in Haft.

Auch nach vier Wochen Untersuchungshaft gab es keinerlei Indizien, dass unsere GenossInnen etwas mit den Sachbeschädigungen zu tun haben. Trotzdem genehmigte der Untersuchungsrichter jetzt einen weiteren Monat Haft, ohne dass Anklage erhoben wurde. Wir befürchten, dass unsere GenossInnen aus Gründen der serbischen Staatsräson zu langjährigen Haftstrafen verurteilt werden sollen - und das werden wir nicht hinnehmen!

  • Sofortige Freilassung der serbischen AnarchosyndikalistInnen in Belgrad!
  • Gegen die Kriminalisierung politisch aktiver Menschen durch Terrorismusparagraphen!

    Protest in Ffm | So. 18.10.09 | 12.00 Uhr Buchmesse | Treff: Straßenbahnstation Festhalle/Messe