Start der gewerkschaftlichen Erstberatung

Probleme bei der Arbeit? Dann wende dich an unsere gewerkschaftliche Erstberatung! Diese richtet sich an alle Arbeitenden in der Region Aschaffenburg-Miltenberg, die mit Problemen im Job ringen und Rat bzw. Unterstützung suchen

Probleme bei der Arbeit? Dann wende dich an unsere gewerkschaftliche Erstberatung, die wir ab Januar 2022 auch Nicht-Mitgliedern anbieten.

Diese richtet sich an alle Arbeitenden in der Region Aschaffenburg-Miltenberg, die mit Problemen im Job ringen und Rat bzw. Unterstützung suchen.

Die Beratung ist in der Regel ein einmaliges und kostenloses Beratungsgespräch, welches wir Nichtmitgliedern anbieten.

Alles was ohne größere Recherche zum Fall schon gesagt werden kann, kann dort besprochen werden. Dabei spielen arbeitsrechtliche Einschätzungen und Tipps auch immer eine Rolle. Es handelt sich allerdings nicht um eine Rechtsberatung. Vielmehr versuchen wir in einem Gespräch mit dir, deine Situation und dein Problem zu erörtern.

Darauf aufbauend wollen wir mit dir erarbeiten, welche verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in Frage kommen, auf deren Grundlage du dich dann für entsprechend weitere Schritte entscheiden kannst. Sollten aus unserer Erfahrung größere Schritte notwendig sein, beschreiben wir dir diese. Du kannst dich dann entscheiden, ob du sie allein gehen willst oder mit uns gemeinsam.

Bitte beachten: Ein Beratungsgespräch kommt ausschließlich nach erfolgter Terminvereinbarung zustande. Schreibe hierzu eine E-Mail an fauffm-beratung@fau.org und wir melden uns kurzfristig zurück.

------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind eine Basisgewerkschaft nach dem Prinzip gegenseitiger Hilfe. Wir haben eine feste Mitgliedschaft und gemeinsame Ziele, die ihr unserer Prinzipienerklärung entnehmen könnt. Zudem arbeiten wir alle ehrenamtlich, niemand bei uns wird für seine Arbeit bezahlt. Wir führen gerne mit euch gemeinsam auch größere Konflikte oder entwickeln mit euch langfristige Strategien für die Organisierung am Arbeitsplatz wie bspw. durch gezielte Schulungen und der Bildung von Betriebsgruppen.

Wenn wir die Konflikte von um Unterstützung suchende aufnehmen, erwarten wir aber natürlich auch, dass sie hinter uns stehen und ihre Solidarität mit einer Mitgliedschaft zum Ausdruck bringen.

Vorderseite.pngRückseite.png