Presseerklärung der Gewerkschaft FAU: Friedensdelegation in Hotel festgehalten, Kundgebung verhindert

Aktuell wird die komplette Friedensdelegation im Nordirak in ihrem Hotel festgehalten. Damit wird eine Kundgebung und Pressekonferenz vor der UN-Vertretung in Erbil verhindert die noch gestern im Gespräch von einem Vertreter der Regierung zugesagt worden war. Ca. 30 Peschmerga mit Sturmgewehren halten aktuell die über 60-köpfige Friedensdelegation im Nordirak in ihrem Hotel fest. Noch gestern hatte sich die Delegation mit dem Außenminister der Autonomen Region Kurdistan (PDK) getroffen und eine Zusage für die Kundgebung erhalten. Aktuell scheint sich eine Lockerung des Arrests anzudeuten, alle Demonstration werden trotzdem verboten.

[14. Juni, 10 Uhr, Erbil] Aktuell wird die komplette Friedensdelegation im Nordirak in ihrem Hotel festgehalten. Damit wird eine Kundgebung und Pressekonferenz vor der UN-Vertretung in Erbil verhindert die noch gestern im Gespräch von einem Vertreter der Regierung zugesagt worden war.

Ca. 30 Peschmerga mit Sturmgewehren halten aktuell die über 60 köpfige Friedensdelegation im Nordirak in ihrem Hotel fest. Noch gestern hatte sich die Delegation mit dem Außenminister der Autonomen Region Kurdistan (PDK) getroffen und eine Zusage für die Kundgebung erhalten. Aktuell scheint sich eine Lockerung des Arrests anzudeuten, alle Demonstration werden trotzdem verboten.

Weitere Delegierte befinden sich aktuell in Haft. Wolf Meyer, Mitglied des internationalen Komitees der FAU "Die aktuellen Aktionen der Regierung der Autonomen Region Kurdistan sind einem offiziellen internationalen Kontakt unwürdig und erinnern nicht an eine bürgerliche Demokratie sondern an die Diktatur Türkei. Wir werden verhaftet, abgeschoben, festgesetzt. Alles mit deutscher Unterstützung und deutscher Duldung. Wir fordern Freiheit für alle Gefangenen, die Ausübung des Demonstrationsrecht und die Einhaltung gemeinsamer Vereinbarungen. Wir bitten alle Gewerkschaften Deutschlands klare Worte für die aktuelle Situation in Erbil zu finden."

------------------------------------------------

Aktuelle Video-Botschaft (Twitter)

Video: Spontane Kundgebung vor dem Hotel (Twitter)

L'ensemble de la délégation de la paix dans le nord de l'Irak est actuellement retenu dans son hôtel. Cela empêche un rassemblement et une conférence de presse devant la représentation de l'ONU à Erbil, comme l'avait promis hier un représentant du gouvernement. Une trentaine de Peshmerga armés de fusils d'assaut retiennent actuellement dans leur hôtel les 60 membres de la délégation pour la paix dans le nord de l'Irak. Hier encore, la délégation avait rencontré le ministre des affaires étrangères de la région autonome du Kurdistan (PDK) et reçu une promesse pour le rassemblement. Actuellement, il semble y avoir un assouplissement de la détention, mais toutes les manifestations sont toujours interdites.