FAU auf #39C3

Einblick von der FAU-Assembly auf dem 39. Chaos Communication Congress in Hamburg

Die FAU auf dem 39. Chaos Communication Congress in Hamburg

Der Chaos Computer Club (CCC) veranstaltet in Hamburg am Ende jeden Jahres den Chaos Communication Congress (C3), der 2025 nun zum 39. Mal stattfand ("#39C3“). Die Themen reichen von Technik über Kunst bis hin zu ethischen und politischen Fragestellungen mit Vorträgen und Workshops. Der Fokus liegt auf hierarchiefreiem „selber machen“ und so wird die Veranstaltung inhaltlich fast ausschließlich von Hackspaces, Interessensgruppen oder dem CCC nahestehenden Organisationen selbstorganisiert getragen.

Die FAU Assembly

Die FAU war nun zum dritten Mal in Folge vor Ort. Der 39C3 war wieder eine fantastische Veranstaltung. Unser Stand (auf dem Congress auch Assembly genannt) war gut gelegen und noch besser besucht. So viele interessante Gespräche, so viele tolle Begegnungen, die wir hier gar nicht alle auflisten können. Ein ganz großes Dankeschön an alle die da waren!

Was sehr gut angekommen ist, war unser Einkommens-Plot, wo selbstständig Punkte mit dem eigenen Einkommen auf einem Zahlenstrahl geklebt werden konnten:

2439e92e-6768-4c07-8d83-627a61b3be88.jpg

Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist mit seinen Kolleg*innen über sein Einkommen zu sprechen. Denn nur gemeinsam kann man mehr erreichen!

Azubi-Tag

Am dritten Tag des 39C3 fand der Azubi-Tag statt. Wir waren selbstverständlich auch mit dabei. Dort konnten wir aufkommende Fragen beantworten und einige wichtige Hinweise geben, denn auch während der Ausbildung muss man sich nicht alles gefallen lassen. Dafür hatten wir in gedruckter Form unsere schnell vergriffene Broschüre “Deine Rechte im Job” mitgebracht, als auch ein kleiner Flyer für die absoluten Basics “solidarisch-kämpferischer Haltung in der Lohnarbeit”:
c7525578-18a1-46aa-9598-d546cfd7fce4.png

Post Congress Remote Meetup

Wir wollten auch die Leute erreichen, die aus verschiedenen Gründen es nicht an unser Assembly geschafft haben oder denen noch nachträglich Fragen eingefallen sind. Schon vor dem Beginn des 39C3 hatten wir deswegen auf unser “Post-Congress-Remote-Meetup” am 14.01.2026 hingewiesen.

Nach einem kurzen Input, was wir als FAU so machen, konnten alle sich einmal vorstellen und berichten, was sie gerade beschäftigt.
Die Themenpalette war riesig: Von Kündigungen und psychisch belastenden Arbeitsbedingungen über Sicherheitsprobleme durch schlechte Entscheidungen der Chef*innen bis hin zu allgemeiner Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit (und natürlich der baldigen “Umschulung auf Schreiner*in” ;) ) war alles dabei.

Wie geht es weiter?

Da die Angriffe auf erkämpfte Freiheiten (8-Stunden-Tag, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, Debanking, Überwachung) zunehmen und die IT-Branche historisch eher wenig gewerkschaftlich organisiert ist, planen wir im April einen Aktionsmonat.
Wir möchten mit euch in den lokalen Hack- und Makespaces über Arbeits- und Lebensbedingungen (Organizing im Betrieb, Erwerbslosigkeit, Sorgearbeit…) in den Austausch kommen.

Denn wir wollen raus aus der Frustration und Hoffnungslosigkeit hin zu einem besseren Leben für alle.

Wenn es euch auch so geht, kommen wir gerne bei euch vorbei, meldet euch einfach per Mail oder per Fediverse-Direktnachricht. Wir freuen uns auf euch!