Solidarität mit Indymedia Athen und dem freien, subversiven Radiosender 98FM

15-21. April 2013: Dezentrale Aktionswoche internationaler Solidarität

Seit 11. April sind Indymedia Athen und der Radiosender 98FM staatlicher Repression und Zensur ausgesetzt.
Der Rektor des Athener Polytechnikums Simos Simópoulos kappte ihre Internetverbindung, indem er den Zugang zu dem, im Universitätsgebäude untergebrachten, Server abschaltete. Während die Behörden auf diese Knebelung beharren, fordern die selbstorganisierten Projekte von Indymedia Athen und 98FM Radio ihr politisches Recht auf freie Übertragung vom Campus des Polytechnikums.

Auf einer großen Versammlung am Samstag, den 13. April in Athen informierten beide Kollektive über die neuesten Entwicklungen. Für die Tage vom 15 bis 21. April wurde beschlossen zu einer Woche landesweiter und internationaler Solidaritätsaktionen mit Indymedia Athen und der Radiostation 98FM aufzurufen.

Verbreitet diese Meldung an alle, die zum Zweck der Verteidigung antagonistischer Infrastrukturen und freier Meinungsäußerung handeln wollen. Das ist ein politischer Angriff, der entsprechend beantwortet werden wird.


- Am Morgen des 15. April versammeln sich GenossInnen auf dem Hauptplatz des Zográfou Campus in Athen. Sie bekunden ihre Solidarität mit Indymedia Athen, das gegenwärtig über eine temporäre Tor Adresse zu erreichen ist, und dem freien subversiven Radiosender 98FM, der aktuell nur über Radio zu empfangen ist (Frequenz 93.8FM).

- Protestierende besetzten Verwaltungsbüros auf dem Campus des Polytechnikums in der Gegend von Zografou, während der Rektor selbst (Simos Simópoulos, der hauptverantwortlich den Internetzugang von Indymedia Athen und 98FM kappte) sich in Luft auflöste – er meldete sich für den Tag krank.

- Die BesetzerInnen hatten im besetzten Gebäude Internetverbindung und brachten 98FM Radio wieder mit einer Live-Übertragung für eine Weile ins Netz.

- Als Antwort auf diese direkte Aktion ordneten die staatlichen Behörden die komplette Abschaltung des Internets an der Fakultät an. Dieses Mal schalteten sie das Internet auf dem ganzen Zografou Campus des Athener Polytechnikums ab. Anders ausgedrückt, nicht nur die zwei selbst organisierten Projekte, sondern die komplette Campus-Dienstleistung sind aktuell (16.00 Ortszeit) ohne Internet. Der Internetprovider im Campus ist übrigens die Telekommunikationsorganisation OTE, die der Deutschen Telekom und dem griechischen Staat gehört.

- Seit 21.04. sendet indymedia Athen und radio 98fm aus dem besetzten Rektorat des Polytechnikums auf dem Campus Zográfou.

- Bei einer Solidaritätsaktion am 24.04. an den Propyleen nahmen die staatlichen Repressionskräfte 69 Personen vorläufig in Gewahrsam, darüber hinaus gab es sechs Verhaftungen. Den Verhafteten wird die Verunglimpfung staatlicher Symbole vorgeworfen, da sie eine schwarzrote Fahne auf dem Unigebäude gehisst hätten.

- Aus Solidarität mit den bedrohten Medienprojekten sind inzwischen weitere Unirektorate besetzt, finden Kundgebungen und Demonstrationen in diversen griechischen Städten statt.