Verstärkt Studentenproteste in Giessen

Nach mehreren kleinen Demonstrationen ausgehend von der FH Giessen/Friedberg und der JLU Giessen, fanden die Proteste in Giessen am Mittwoch den 31.05 ihren vorzeitigen Höhepunkt. Die Großdemonstration in Giessen mit schätzungsweise 8000 Beteiligten zog Aktionen bis spät in die Nacht nach sich.

In Giessen versuchte Mensch ein klares Zeichen gegen die von der Hessischen Landesregierung beschlossenen allgemeinen Studiengebühren zu setzen. Der Protest ging nicht alleine von den Studierenden aus, sondern wurde auch von SchülerInnen und anderen von den fortschreitenden Entwicklungen betroffenen Gruppen getragen.

Unter anderem wurde das Giessener Stadtbüro "besucht", mehrere Kreuzungen über längere Zeit blockiert und somit der Verkehr in der gesamten Stadt lahm gelegt.
Auch die FAU Lahn war fast vollzählig bei den Protesten anwesend und unterstützte einen Redebeitrag, welcher darauf hinweisen sollte, dass es mit der Forderung für ein gebührenfreies Studium noch lange nicht getan sein wird.

Alles in allem war dies ein gelungener und vor allem sehr ausdifferenzierter Auftakt für einen hoffentlich lange andauernden protestreichen Sommer.