Solidaritätsaktion in Madrid für den Streik bei Gate Gourmet

Am 22. Dezember verteilten Mitglieder unserer spanischen Schwestergewerkschaft CNT Flugblätter zum Streik bei Gate Gourmet in Düsseldorf an mehreren Orten der spanischen Hauptstadt. Es fanden u.a. Aktionen bei Air Cater, einer der beiden spanischen Töchter von Gate Gourmet statt. Mitglieder der Betriebsgruppe der CNT bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia verteilten Flugblätter zum Streik im Flughafen Madrid-Barajas und diskutierten dort u.a. mit KollegInnen von Air Cater und Iberswiss (der zweiten spanischen Gate Gourmet Tochter) über den Streik in Düsseldorf. Die CNT befindet sich bei Iberia derzeit übrigens ebenfalls im Streik. Die Fluglinie versucht ein Umstrukturierungsprogramm auf dem Rücken der Beschäftigten durchzusetzen.

Aus der Nachricht der spanischen GenossInnen:

(...) Es war uns nicht möglich, etwas für den 17. Dezember zu organisieren, weil der Konflikt mit Iberia uns an diesem Tag ziemlich auf Trab hielt. Aber wir haben uns am 22. Dezember vor dem Eingang von Air Cater versammelt, wo wir Flugblätter als alle ArbeiterInnen, die rein- oder rausgingen verteilt haben und die restlichen auf dem LKW-Parkplatz losgeworden sind. Wir konnten leider nicht zur Zentrale von Iberswiss gehen, weil die in einem Industriegebiet liegt, das man nur mit einer Autorisierung betreten kann. Dafür wurden aber ebenfalls am 22. Dezember Flugblätter zum Streik bei Gate Gourmet Düsseldorf im Flughafen Madrid-Barajas von GenossInnen der CNT-Betriebsgruppe bei Iberia verteilt, wo sie mit ArbeiterInnen von Iberswiss und von Air Cater diskutierten und sie über den Streik in Düsseldorf informieren konnten. Ich schicke euch auch ein Foto unserer Versammlung am 22. Dezember bei Air Cater mit. Ich hoffe, dass diese kleinen Solidaritätsaktionen den KollegInnen, die sich in Düsseldorf im Streik befinden, Mut machen werden (...).


Weitere Infos

Das von der CNT in Madrid verteilte Flugblatt (PDF)

Website der CNT Betriebsgruppe bei Iberia mit Informationen zum Umstrukturierungsprogramm und zum Streik, der aktuell in Madrid dagegen stattfindet.