Informationsveranstaltung und Film über die Proteste gegen den G8

Eine Veranstaltung von Gipfelsoli, organisiert durch Friedensgruppe MD, FAU-MD, Attac

am 1. Februar - 19:30 Uhr - im "Eine Welt Haus" (Schellingstr.3-4)

Schon bevor die sogenannte Anti-Globalisierungsbewegung öffentlich wahrgenommen wurde, gab es immer wieder massive Proteste gegen den globalen Kapitalismus. Den Ausgangspunkt fanden sie in der zapatistischen Revolte Anfang der 90er Jahre im Süden Mexikos. Seither gibt es kaum noch ein großes Treffen von entsprechenden Institutionen der Industrienationen, was ohne Widerstand bleibt.

Egal ob G8, EU, NATO, WEF, WTO, fast immer finden sich Menschen zusammen, die gegen diese Treffen protestieren und für eine andere und bessere Welt kämpfen. Dabei ist eine soziale Bewegung entstanden, mit einer bisher nie gekannten Vielfalt und Kreativität an Aktionsformen und Strömungen.
Auch wenn sich die selbsternannten FührerInnen der Welt, die G8 im Sommer 2007 in Heiligendamm bei Rostock treffen, wird es massiven Widerstand gegen ihre Politik und den globalen Kapitalismus, geben.

Am 01. Februar 2006 werden wir euch bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Gegenaktivitäten 2007 geben. Die Infotour des Anti-G8-Vorbereitungsplenum aus Berlin wird auch bei uns Halt machen und über die Hintergründe zum G8-Gipfel und zu den geplanten Gegenaktivitäten berichten.

Gipfelsoli< <p>