Anarchosyndikalist in Spanien festgenommen

In Spanien wurde am 1. Oktober 2004 der Anarchosyndikalist Jesus Aldunate von der Polizei festgenommen und des Raubes beschuldigt. In Wahrheit wurde er festgehalten, weil er ein Immigrant ohne Aufenthaltspapiere ist.

Madrid: anarchistischer Immigrant ohne Papiere festgenommen - Freiheit für Jesus Aldunate

Jesus Aldunate ist 19 Jahre alt und wurde in Peru geboren, im Februar 2002 kam er nach Spanien zu seiner Mutter. Als illegaler Student und Arbeiter ist er aktiv in der anarchosyndikalistischen CNT-IAA in Villaverde Alto (Madrid).

Am Freitag, dem 01. Oktober 2004 wurde er von der Polizei festgenommen, die einen flüchtigen Portemonnaie-Räuber in einem gelben Hemd suchten, der lateinamerikanisch aussah. Jesus, der zufällig vorbeikam, trug ebenfalls ein gelbes Hemd und hatte keine Ausweispapiere. Also denkt die Polizei, dass er der Täter sei. Er wurde in eine Polizeistation gebracht und ihm wurde mehr als 24 Stunden lang jeder Kontakt nach draussen verweigert (kein Telefonat mit seiner Mutter, seinem Anwalt oder Freunden).

Am Sonntag, dem 03. Oktober wurde er vor ein Gericht gestellt, das seine vorläufige Festnahme anordnete. Jesus wurde in das Untersuchungsgefängnis von Alcalá Meco (Madrid) gesperrt. In einem möglichen Gerichtsverfahren drohen ihm zwei Jahre Haftstrafe. Das alles, obwohl es keinen einzigen Beweis gegen ihn gibt und obwohl es bisher keine Gegenüberstellung mit dem bestohlenen Opfer gegeben hat.

Die anarchosyndikalistische Gewerkschaft CNT (Nationale Arbeitskonföderation) ruft nun zu einer Solidaritätskampagne zur sofortigen Freilassung von Jesus Aldunate auf. Bereits am Mittag des 09. Oktober demonstrierten GenossInnen und FreundInnen von Jesus vor dem Gefängnis Alcalá Meco in Madrid. Am Abend des 14. Oktober wurde dann ein Solidaritätskonzert unter anderem zur Unterstützung der Freilassungskampagne organisiert. Für den 20. November plant die CNT-IAA in Madrid ein weiteres Solidaritätskonzert (mit den Bands Puagh!, Insurgentes und Esparzios).

Jesus befindet sich momentan in Einzelhaft, aber ihr könnt ihm schreiben an:

Jesús Javier Aldunate Nina
C.P Alcalá Meco I
28870 Alcalá de Henares
Madrid, ESPANA

Spendenkonto:
0182 0974 02 0201551361 BBVA

Quelle: AINFOS.CA

Mehr Infos in Spanisch:CNT-AIT-Seite

Kontakt:
CNT-AIT Villaverde Alto (Madrid)
Paseo Alberto Palacios 2,
28021 Madrid, ESPANA,
fcsvillaverdealto@cnt.es,
FCS-Villaverde

Internationale-ArbeiterInnen-Assoziation
CNT-IAA
Ainfos.ca