Solidarität mit den Näher*innen bei Dragon Sweater: Aktion in Freiburg am 18.Juli 2020

Aktion in Freiburg am 18.Juli 2020

Dragon.jpeg

Kundgebung vor New Yorker in Soldiraität mit den Näher*innen der Firma "Dragon Sweater"
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
FAU Freiburg

Zur Solidaritätsaktion mit den  Näher*innen der Firma "Dragon Sweater"  kamen ca. 30 Menschen vor die Freiburger Filiale des" New Yorker" in der Kajo.

Es gab Redebeiträge, die Solidaritätserklärung der FAU (Audio 1)4:04 , Tobias Pflüger von der Linken mit einem Situationsbericht vor Ort (Audio 2)10:55

Zu den Hintergründen laut International Confederation of Labour:

Die Firma Dragon Sweater betreibt eine Fabrik in Dhaka (Hauptstadt von Bangladesch). In dieser Fabrik werden von den Arbeiter*innen unter Anderem Kleidung für New Yorker genäht. Im März wurde die Mehrheit der 6000 Textilarbeiter*innen in der Fabrik ohne Abfindung und ohne Auszahlung der ausstehenden Löhne und Gelder gekündigt. 90 % der Beschäftigten sind in der Gewerkschaft GWTUC organisiert. Bereits in der Vergangenheit wurden schon Löhne nicht gezahlt und versucht die Arbeit der Gewerkschaft zu behindern. 

Die Arbeiter*innen protestieren schon seit Monaten gegen ihre Entlassung und fordern die Auszahlung der ihnen rechtmäßig zustehenden Löhne! Die letzten Teilzahlungen hatten sie für den Monat April erhalten und kämpfen nun darum, ihren Lebensunterhalt in Dhaka mit wenig finanzieller Unterstützung oder Sozialhilfe zu bestreiten. Bei ihren Protesten sind die Arbeiter*innen immer wieder Einschüchterungen und Gewalt durch die Polizei ausgesetzt.

Die Geschäftsführung von Dragon Sweater rechtfertigt die Entlassung mit Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Pandemie, dabei hat die Regierung in Bangladesch ein Konjunkturpaket in Höhe von 8 Milliarden Dollar für Bekleidungshersteller aufgelegt – explizit auch damit diese keine Arbeiter*innen entlassen und weiterhin die Löhne zahlen. Die Gewerkschaft vermutet, dass es der Firma darum geht, alte und gewerkschaftliche organisierte Arbeiter*innen unter dem Vorwand der Corona-Pandemie zu entlassen.

Die Arbeiter*innen von Dragon Sweater haben um internationale Solidaritätsaktionen für ihren Kampf gebeten. Deshalb fordern wir die Geschäftsführung von New Yorker auf:

Üben Sie Druck auf Dragon Sweater aus, so dass die Arbeiter*innen wieder eingestellt werden und sorgen Sie dafür, dass Dragon Sweater die ausstehenden Löhne zahlt und das Recht der Arbeiter*innen sich in einer Gewerkschaft zu organisieren respektiert!

Audio 1: Solierklärung der FAU

---