Solidarität von Hamburg nach Dhaka

Etwa 6.000 Textilarbeiter*innen der Dragon Sweaters Fabrik in Dhaka (Bangladesch) kämpfen weiter für die Auszahlung voller Gehälter und Bonuszahlungen nachdem sie im März 2020 entlassen wurden.

Um diese Arbeiter*innen zu unterstützen, versammelten sich Mitglieder der FAU Hamburg vor der New Yorker Filiale in der Spitalerstraße am 03.07.2020 und verteilten Flyer in denen sie auf den Konflikt aufmerksam machten.

Die FAU Hamburg steht in direktem Kontakt mit der Gewerkschaft vor Ort, dem Garment Workers‘ Trade Union Center (GWTUC). Durch dieses wurde uns bestätigt, dass neben Lidl und Walmart die letzten Klamotten in der Fabrik für New Yorker angefertigt wurden.

Als Teil der Kundgebung wurde auch eine Audiobotschaft von Sadaat mehrfach abgespielt. Er ist für die Gewerkschaft vor Ort aktiv. Seine Nachricht haben wir in dieses Video integriert:

Auch auf die Filialleitung sind wir zugegangen, um unser Anliegen zu übermitteln.
New Yorker wurde aufgefordert sich mit der Gewerkschaft vor Ort in Kontakt zu setzen sowie die Dragon Group unter Druck zu setzen, die ausstehenden Gehälter sowie Entschädigungszahlungen zu begleichen.
Uns wurde zugesagt, dass alles an die Zentrale in Braunschweig weitergeleitet wird. Wir sind gespannt und warten auf Rückmeldungen.

Des Weiteren hat das Management der Fabrik bereits Wind von der Mobilisierung auf internationaler Ebene bekommen und Kontakt mit der IKA sowie dem Global May Day Netzwerk aufgenommen, um die GWTUC zu diffamieren. Die IKA hat alles auf ihrer Seite hierzu veröffentlicht.
Auch in Bristol gab’s bereits Protestaktionen. Eine Übersicht über aktuelle Entwicklungen zu dem Arbeitskampf findet ihr auf der Seite des Global May Day. Das Netzwerk wird übrigens seit Juni von der Gesamt-FAU unterstützt.

#1world1struggle

[ssba]