Pressemitteilung – Ende des Arbeitskonflikts beim Eiscafé Alcedo

Lohn erstritten, Einschüchterungsversuche abgewehrt.

Das Allgemeine Syndikat der Freie Arbeiter*innen Union Bonn befand sich seit November 2021 in einem Arbeitskonflikt gegen die Inhaber des Eiscafés Alcedo in Bonn, einer Investmentfirma Namens STS Phönix GmbH. Das Syndikat forderte ausstehenden Lohn, Trinkgeld und Sozialbeiträge für ein Mitglied, das zwischen Juni und November 2021 im Eiscafé gearbeitet hatte.

Sowohl einen Teil des Lohns sowie ihren Anteil am Trinkgeld hatte sie nicht erhalten und war nicht ordentlich bei der Sozialversicherung angemeldet worden. Nach mehreren Forderungsschreiben und zwei Protestkundgebungen der FAU Bonn am 14. und 21. Mai vor der Filiale in Poststr. 13, zahlten die Geschäftsführer einen Teil des geschuldeten Lohns in Höhe von etwa 600€. Da durch diese Teilzahlung noch nicht alle offenen Forderungen abgegolten wurden, zog die FAU vors Arbeitsgericht.

Alcedos Geschäftsinhaber zeigten sich von Anfang an stur und unkooperativ. Statt auf ein Verhandlungsangebot einzugehen, wurden zwei Gewerkschafter*innen angezeigt. In beiden Fällen stellte das Gericht die Ermittlungen ein. Eine weitere Klage erreichte die FAU Bonn: Alcedos Chefs verlangten 20 000€ Schadensersatz als Ausgleich für Umsatzeinbußen wegen der Protestaktionen im Mai 2022. Die Landgericht Bonn wies am 14.02.2023 die Klage schließlich ab.

Damit geht ein hartnäckiger aber letztlich zumindest teilweise erfolgreicher Arbeitskonflikt zu Ende. Das Gewerkschaftsmitglied, die ehemalige Mitarbeiterin des Eiscafés, bekam einen Teil ihres Lohns. Die FAU Bonn konnte die prekären und verwerflichen Arbeitsbedingungen beim Eiscafé Alcedo in die Öffentlichkeit tragen.

Solidarisches Handeln und eine kämpferische Haltung lohnen sich und letztendlich lassen sich jegliche Einschüchterungsversuche abwehren. Die Erfahrung zeigt, dass es immer notwendig ist für die Rechte der Arbeiter*innen aktiv zu werden und es motiviert für zukünftige Kämpfe.

[ssba]

One thought on “Pressemitteilung – Ende des Arbeitskonflikts beim Eiscafé Alcedo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert