Ver.di und FAU Freiburg zur Tarifeinigung im Sozial- und Erziehungsdienst: "Ohne die Streiks wäre die Einigung zwischen ver.di und "Arbeitgebern" nicht möglich gewesen."

"Ohne die Streiks wäre die Einigung zwischen ver.di und "Arbeitgebern" nicht möglich gewesen."

Demo12.05.22.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Gewerkschaft ver.di hat am heutigen Donnerstag eine Einigung in den Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst verkündet. Weitere Streiks in den Kitas und Sozialeinrichtungen sind damit erst einmal vom Tisch. Die Einigung mit der sogenannten Arbeitsgeberseite sieht eine Laufzeit des Manteltarifvertrags von 5 Jahren vor. Nun sollen die Gewerkschaftsmitglieder zu der Einigung befragt werden. Wir haben mit Reiner Geis von der Gewerkschaft ver.di gesprochen. 7:47

Sandro, Erzieher in Freiburg und aktiv bei der Basisgewerkschaft FAU, zeigt sich gegenüber Radio Dreyeckland äußerst unzufrieden mit der Einigung. Von Entlastung könne keine Rede sein. Wir haben mit ihm gesprochen. 9:55