log in     
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  im Betrieb
  Bildung
  Gesundheit und Soziales
  Gewerkschaft Naturkost- Landwirtschaft- Lebensmittel
  IT-Syndikat
  Kultur
  Leiharbeit
  Vereinigungen aller Branchen
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns

 

KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen.
Infos zu unserer Zeitung gibt es unter www.direkteaktion.org.

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

 

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


Pressebericht - 17.01.09 von faubi-GNLL

Beschäftigte verlangen höhere Löhne

Am 10.12.08 gingen mehr als 40 Beschäftigte von Naturkost Elkershausen zusammen mit Betriebsrat und Ver.di-Gewerkschaftssekretär Arno Peukes zur Geschäftsleitung und wollten ihrer Forderung nach Entlohnung in der branchenüblichen Tarifhöhe Nachdruck verleihen. Das ist ein erstaunlich starkes Engagement und zeigt die Stärke der Unzufriedenheit im Betrieb. Sicher wären noch mehr der insgesamt 145 Beschäftigen erschienen aber viele Beschäftigte sind im Außendienst oder an Außenstellen z.B. Oldenburg tätig.

Im Vorfeld dokumentierten die einzelnen Beschäftigten ihre Zustimmung zu der nunmehr öffentlich überreichten Forderung durch die Abgabe des Fingerabdruckes auf einer Postkarte. Dadurch sollte ermöglicht werden, daß jede/r seiner Meinung Ausdruck geben kann, ohne Repressionen befürchten zu müssen. 103 Postkarten mit dem Fingerabdruck eines/einer Beschäftigten wurden um 13 Uhr zur Geschäftsleitung gebracht, allerdings leider nicht persönlich vom geschäftsführenden Gesellschafter in Empfang genommen. Wir haben darauf verzichtet das Firmengelände als Presse zu betreten und uns in einem anschließenden Gespräch vom zuständigen ver.di-Sekretär über die abgelaufene Aktion berichten lassen.

Naturkost Elkershausen ist nicht Mitglied im Unternehmensverband Großhandel und kann daher nur einen Haustarifvertrag abschließen. Allerdings ist die Position von ver.di, daß ver.di nur Haustarifvertäge abschließt, wenn diese höher ausfallen als die Tarife die mit dem Unternehmensverband ausgehandelt wurden.

Einer Klärung der Situation stand bisher im Wege, daß der Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter-Inhaber Heldberg behauptete, eine Anpassung der Löhne und Gehälter sei von der Firma finanziell nicht zu leisten. Andererseits werden dem 7 köpfigen Betriebsrat der Firma die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über die Wirtschaftslage vorenthalten, so dass keine Transparenz hinsichtlich der Finanzlage hergestellt werden konnte.
Insbesondere problematisch scheint auch zu sein, dass die Naturkost Elkershausen GmbH mit anderen Firmen des Geschäftsinhabers kooperiert und die Einbeziehung dieser Firmen in die Beurteilung der Finanzlage eine weitere Aufklärung erforderlich macht. Dazu gehören z.B. eine Hausverwaltungsfirma, der Küchen- und Gastronomiebetrieb sowie eine Firma in Erfurt mit den gleichen Geschäftsfeldern.
Im besten Fall würde der Geschäftsführer entweder die Löhne mindestens auf Tarifniveau anheben oder aber durch eine Transparenz der Finanzlage erklären können wieso er diese Erhöhung nicht leisten kann. Im schlechtesten Fall würde über ver.di ein Vorgang in Bewegung gesetzt an dessen Ende nach einer Urabstimmung möglicherweise ein Streik stehen könnte.

Quelle: goest.de

  Suche: