log in     
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns

 

KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen.
Infos zu unserer Zeitung gibt es unter www.direkteaktion.org.

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

 

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 15.01.09 von AE

Eine Abmahnung für Brigitte - Solidaritätsschreiben notwendig!

Am 12. November 2008 war unsere Genossin Brigitte Gueugnon, nicht-verbeamtete Briefträgerin und CNT-Gewerkschaftsdelegierte, zu einem Personalgespräch vorgeladen. Begleitet von einem Kollegen der CNT-PTT betrat sie damit die Vorstufe eines Disziplinarverfahrens. Den gleichen Weg hatte Briefträger und CNT-Aktivist Serge Reynaud in Marseille nur wenige Monate zuvor nehmen müssen.

Der Kollegin drohte eine Sanktion zweiten Grades: die Suspendierung. Seitens des Unternehmens wird ihr vorgeworfen, am 24. September nicht alle Briefe ausgetragen und also ihre Pflichten vernachlässigt zu haben. Dabei sahen die Vorgesetzten geflissentlich darüber hinweg, dass dieser 24. September kein normaler Arbeitstag war, sondern mit einem Arbeitspensum von 200% aufwartete. Schließlich hatte am Vortag die überwältigende Mehrzahl der Beschäftigten gegen die Privatisierung des öffentlichen Unternehmens gestreikt.

Diesen Erklärungen gegenüber stellten sich die Vorgesetzten ebenso taub wie der Tatsache, dass bei der Beladung des Fahrzeugs Sicherheitsvorschriften zu beachten gilt. Anfang Dezember war das Verdikt gefällt: Eine Sanktion ersten Grades, das heißt eine aktenkundige Abmahnung. Selbstverständlich hat Brigitte diese Entscheidung unverzüglich angefochten.

Die Tatsache, dass La Poste auf die Ochsentour eines Disziplinarverfahrens - und damit eine schwerwiegendere Sanktion - verzichtet hat, stellt in den Augen der CNT-PTT einen Sieg der Solidarität dar. (Der Berg von Briefen und Faxen, die sich im Büro aufgetürmt hatten, war bei dem Personalgespräch nicht zu übersehen gewesen.) Dennoch stellt auch die nun gefällte Entscheidung eine weitere Attacke auf eine kämpferische Gewerkschaftsbewegung dar, indem sie das verbriefte Recht auf Streik weiter unterminiert.

Und auch für Brigitte ist die Angelegenheit noch nicht erledigt: Da sie nicht verbeamtet ist, sondern privatrechtlich angestellt ist, stellt die Abmahnung eine Vorstufe zur Kündigung dar. So schlimm muss es nicht kommen. Kann es aber! Ihr Vorgesetzter nimmt da kaum ein Blatt vor den Mund: Wenn Brigitte ihr Verhalten nicht ändere, "könnten wir uns gezwungen sehen, eine schwerere Sanktion auszusprechen."

Was meint der Manager mit "Verhalten"? Die wahren Ursachen dieses Manövers sind wohl die gewerkschaftliche Aktivität der Kollegin, ihr Einsatz gegen die Umsetzung des Management-Projekts "Briefträger der Zukunft" und ihr Engagement für den Erhalt der Post als öffentliche Dienstleistung. Nicht zuletzt Brigitte war es nämlich zu verdanken, dass die Streikbeteiligung am 23. September so hoch war.

Die CNT-PTT-Regionalföderation Rhône (CNT-PTT 69) ruft zu weiteren Protestschreiben auf, damit auch die Abmahnung zurückgezogen wird:

La Poste - DOT Courrier
M. le Directeur
10, Place Antonin Poncet
69267 Lyon cedex 02

Fax: 00.33.4.72.40.60.73

Quellen

Combat syndicaliste, Januar 2009, auch online zugänglich als PDF; sowie Beitrag auf der Website der CNT-PTT

  Suche:
 
  GoogleSuche:
 

Webseite übersetzen

en | fr | es

Klassenjustiz

Free the Belgrade 6

 

Zur Sonderseite

DIREKTE AKTION 198 März/April 2010

 

Zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe. Du kannst auch ein kostenloses Probeheft oder Abo bestellen.

Syndikat A Vertrieb

 

Jetzt lieferbar!
SyndiKal 2010 und FAU-Buch bei Syndikat A
bestellen!

Soli

 

Berlin
Basisgewerkschaft: Verboten!
"Belgrade 6"
Free the Belgrade 6!
Babylon
Arbeitskampf im Kino Babylon
Ryanair
Aktionstage gegen Ryanair

ältere Aktionen

MATERIALIEN

 

FAU MAT »
FAU-MAT, der Materialienvertrieb der FAU verschickt Munition für Auge, Ohr und Gehirn.

Jetzt einfach und schnell mit dem neuen
Online-Shop bestellen.

Tarifverträge zu Leiharbeit / PSA

Tarifverträge über Leiharbeit und Personal Service Agenturen (PSA). [mehr]

Arbeitsrecht

Linklisten:
Arbeitsgesetze
Sozialgesetze