|
|
IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren neuen Statuten und bei Über uns
|
|
KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen. Infos zu unserer Zeitung gibt es unter Medien.
|
|
FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?
Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem neuen RSS-Newsfeed.

Wie du an einen RSS-Reader kommst, erfährst du z.B. hier.
|
|
OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.
|
|
|
|
Internationales - 22.10.07
von faub2
Frankreich : Solidarität mit der CNT-PTT
Nach 20 Jahren Existenz wurde die Postgewerkschaft der französischen CNT im vergangenem Jahr de facto verboten. Dies ist die Konsequenz einer Vereinbarung, die am 27. Januar 2006 von den Gewerkschaften CGC, CFDT, CFTC, FO und UNSA und der Unternehmensleitung der Post unterzeichnet wurde. Die CGT und SUD haben sich in dieser Angelegenheit zu Handlangern der Geschäftsführung gemacht, weil sie nicht die Möglichkeit wahrnahmen, ein Veto einzulegen, sondern sich enthielten.
Dieser Vereinbarung, die die gewerkschaftlichen Rechte auf die „repräsentativen“ Gewerkschaften einschränkt, erlaubt es den Betriebsgruppen der CNT nur noch verdeckt zu agieren. Bereits einige Wochen nach Unterzeichnung der Vereinbarung, wurde ein Genosse aus Paris wegen des Verteilens von CNT-Flugblättern vom Dienst suspendiert. Ein anderer Genosse muss sich in den nächsten Wochen vor dem Disziplinarausschuss der Post verantworten und riskiert, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Weitere Genossen sind angeklagt.
Hinter dieser Vereinbarung steht der Angriff auf die klassenkämpferische Gewerkschaftsbewegung.
Die CNT kämpfte an vorderster Linie gegen die Privatisierung der Post. Dies ist die einfachste Methode sich ihrer zu entledigen: die bewusstesten und kämpferischsten Aktivisten wurden stigmatisiert , eingeschüchtert und mit Entlassung bedroht, damit sie ihr gewerkschaftliches Engagement aufgeben.
Seit dem vergangenem Jahr unterstützt die CNT ihre Kollegen bei der Post mit einer Kampagne.
Das Internationale Sekretariat der CNT ruft nun zur Solidarität auf internationaler Ebene auf. Wir fordern alle unsere GenossInnen und Schwesterorganisationen dazu auf, am 23. Oktober 2007 – Tag der der betrieblichen Wahlen bei der Post – Aktionen und Protestkundgebungen vor den französischen Botschaften und ähnlichen Einrichtungen durchzuführen.
Für Bilder von Aktionen und Soli-Botschaften an folgende Adresse bedanken wir uns:
international@cnt-f.org
Hoch die internationale Solidarität!
Internationales Sekretariat der CNT
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
Webseite übersetzen
|
|
en |
fr |
es
|
|
DIREKTE AKTION 189 September/Oktober
|
Die Übersicht über den Inhalt der aktuellen Ausgabe findest du hier. Ein Probeheft oder ein Abo kannst du hier bestellen.
|
|
Syndikat A Vertrieb
|
Jetzt lieferbar! SyndiKal 2009 und FAU-Buch bei Syndikat A
bestellen!
|
|
MATERIALIEN
|
Neu! FAU MAT »
FAU-MAT, der Materialienvertrieb der FAU verschickt Munition für Auge, Ohr und Gehirn.
Jetzt einfach und schnell mit dem neuen
Online-Shop bestellen.
|
|
Tarifverträge zu Leiharbeit / PSA
|
|
Tarifverträge über Leiharbeit und Personal Service Agenturen (PSA).
Update 11.01.2005 [mehr]
|
|
Büchergilde
|
|
Gilde libertärer Bücherfreunde gegründet, Infos unter
[ GlB ]
|
|
|