log in      
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  Aachen
  Bad Segeberg
  Berlin
  Bielefeld
  Bonn
  Braunschweig
  Bremen
  Dortmund
  Dresden
  Duisburg
  Düsseldorf
  Flensburg
  Frankfurt am Main
  Freiburg
  Hamburg
  Hannover
  Kiel
  Krefeld
  Leipzig
  Lich
  Magdeburg
  Meiningen
  Moers
  München
  Münster
  Neustadt - Weinstrasse
  Potsdam
  Solingen
  Tübingen
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Texte
  Sitemap
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren neuen Statuten und bei Über uns

 

KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen.
Infos zu unserer Zeitung gibt es unter Medien.

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem neuen RSS-Newsfeed.


Wie du an einen RSS-Reader kommst, erfährst du z.B. hier.

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 25.01.08 von VAB - FAU Leipzig

Zeichen der Solidarität: eine Karte nach Frankreich

Die Gewerkschaft CNT ist bei der französischen Post quasi verboten worden. Seit Januar 2006 haben KollegInnen der CNT-PTT, die weiter als Gewerkschafter auftreten, mit Abmahnungen oder Suspendierung zu rechnen.

Als Zeichen der Solidarität hat die Gewerkschaft FAU Leipzig eine Postkarte gedruckt. Diese Karten sollen massenhaft nach Frankreich geschickt werden: zu FreundInnen und Bekannten, oder an die CNT-PTT in Paris! Auf dem Weg dahin erreichen sie auch die ArbeiterInnen in den Sortierzentren von La Poste.

Gewerkschaftsfreiheit passé

Im Januar 2006 wurde der CNT-PTT durch ein firmeninternes Abkommen zwischen der Poste-Geschäftsleitung und den Zentralgewerkschaften CGC, CFDT, CFTC, FO und UNSA der Gewerkschaftsstatus aberkannt. Wegen dieser Vereinbarung, die die gewerkschaftlichen Rechte auf die „repräsentativen“ Gewerkschaften einschränkt, können die Betriebsgruppen der CNT-PTT nur noch verdeckt zu agieren. Für die KollegInnen ist es nun ungleich schwieriger, weiterhin als CNT-Mitglieder aufzutreten und ihre Interessen zu vertreten. So zum Beispiel wurde ein Kollege in Paris für zwei Wochen suspendiert - ohne Lohn! - weil er Flugblätter verteilt hatte. Andernorts werden Abmahnungen gegen kämpferische Postangestellte ausgesprochen.

Aufgeben? Keine Frage!!

Seit zwei Jahren wehren sich die KollegInnen gegen die Ambitionen der Poste-Direktion mit Demonstrationen und gewerkschaftlichen Aktivitäten. Im Herbst 2007 riefen sie nun anlässlich der Betriebsratswahlen zu einem internationalen Protesttag auf. An ihre KollegInnen bei La Poste richtete die CNT-PTT gleichzeitig einen Boykott-Aufruf: Denn wenn die Beteiligung im ersten Anlauf unter 50% fällt, müssen die Listen geöffnet werden, auch für "nicht repräsentative" Gewerkschaften. Auf diesem Wege konnte die CNT-PTT der Pariser Region im Dezember 2007 ihren Gewerkschaftsstatus wiedererlangen. (Und sie erhielt mehr Zuspruch als die "repräsentativen" CFTC und UNSA, die das schändliche Abkommen im Januar 2006 mit unterzeichnet hatten.)

Die CNT betont, dass es sich hierbei nur um ein taktisches Manöver handelt, in einer Situation, in der es um das Überleben einer Branchenföderation ging. Das richtige Leben liege in den Kämpfen, nicht in den Wahlurnen. Derweil holt die Geschäftsleitung von La Poste vielleicht schon aus zum nächsten, juristischen Schlag.

Nur eine "Direkte Aktion"!

Am internationalen Protesttag gingen bei der CNT-PTT zahlreiche Grußbotschaften aus ganz Europa und auch aus Afrika ein. In Berlin zogen Mitglieder der FAU-Lokalföderation zu einer Protestkundgebung vor das "Maison de France". Und der staatenübergreifende Protest ist wichtig, weil er den kämpfenden KollegInnen bei La Poste Mut gibt!

Deshalb ist die Angelegenheit für die FAU noch nicht erledigt. Schließlich ist sie auch noch nicht erledigt für die KollegInnen in Bordeaux, in Nantes, in Lille, Lyon und vielen anderen französischen Städten. Die Postkarten sind dabei ein gutes Mittel, die geographische Distanz zu überbrücken und den Skandal auch hier in Deutschland bekannt zu machen!

Die Solidaritätskarte ist extra groß und bietet genug Platz für persönliche Nachrichten. Die Adresse ist vorgedruckt in hellem Grau, so dass sie problemlos überschrieben werden kann. Es ist kein Problem, wenn die Adresse nicht maschinenlesbar ist - denn es gibt sie noch, die Sortierzentren mit Handarbeit! So erreicht die Karte nicht nur die Adressaten, sondern auch einige ArbeiterInnen von La Poste. Vielleicht können wir so einen kleinen Beitrag leisten, die kämpferische CNT-PTT wirklich zu stärken.


Die Karte gibt es bei der FAU Leipzig und bei FAU-MAT (Adresse unten) für 0,85 Euro pro Stück. Mit dem Porto von 0,65 Euro ist dieses Zeichen der Solidarität nicht teurer als eine "Direkte Aktion". Überschüsse kommen der CNT-PTT zugute!

Die FAU ruft alle LeserInnen auf, sich ihrer lebendigen oder eingeschlafenen Kontakte nach Frankreich zu entsinnen und ihnen eine CNT-PTT-Postkarte zu schicken. Sie kann auch weitergegeben werden an FreundInnen und KollegInnen, an Francophone und Romanisten.

FAU Leipzig,
mit Unterstützung des Internationalen Sekretariats
und weiterer GenossInnen der FAU-IAA

Lesen und bestellen

Infos auf www.fau.org

Solikundgebung für die CNT-PTT in Berlin, 24.10.2007
Flugblatt: Solidarität mit der CNT-PTT, 22.10.2007


Karten bestellen
Solidaritätspostkarte. Stückpreis: 0,85 Euro

FAU-MAT
c/o Café Libertad
Stresemannstr. 268
22769 Hamburg

E-Mail: fau-mat(a)gmx.de
Web: FAU-MAT, Materialienvertrieb der FAU-IAA

  Suche: