|
|
IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns
|
|
DIREKTE AKTION – PROBEHEFT GRATIS!

|
|
FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?
Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

|
|
OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.
|
|
|
|
Veranstaltung - 09.02.12
von faukiel
- Dokumentarfilmvorführung mit japanischem Photojournalisten -
24.2. Soziale Bewegungen in Japan vor und nach Fukushima - 20 Uhr, Alte Meierei
Unter dem Namen „Fukushima, Nojukusha und Freeter Gewerkschaft“ werden am Freitag 24. Februar 2012 um 20 Uhr in Anwesenheit der Filmemacherin Sigrid Oberer und des japanischen Photojournalisten Tsukasa Yajima in der Alten Meierei in Kiel drei Kurzdokumentarfilme zu Sozialen Bewegungen in Japan gezeigt.
Die Filme sind Teil des Dokumentarfilmprojektes „Action in Asia – Soziale Bewegungen in Südost- und Ostasien“.
Im ersten Film wird die 60-jährige Geschichte der japanischen Anti-Atom-Bewegung aufgerollt. Diese reicht vom erfolgreichen Kampf der FischerInnen der Insel Iwaishima über das geplanten Endlager in Rokkasho bis hin zur jüngsten atomaren Katastrophe im AKW Fukushima Daiichi.

Im zweiten Film des Abends wird der Alltag und die Selbstorganisierung der Nojukusha, der obdachlosen Arbeiter, in Japans Metropolen gezeigt. Diese Tagelöhner werden für prekärste Arbeiten eingesetzt, darunter auch in Kernkraftwerken.
Der letzte Film begleitet die GewerkschafterInnen der „Freeter Union“ bei ihren Arbeitskämpfe und zeigt wie Solidarität mit Witz und Engagement funktioniert.

In der anschließenden Diskussion erklären die anwesende Filmemacherin und der
japanische Photojournalist die Verbindungen zwischen Fukushima und den gezeigten sozialen Bewegungen und beantworten Fragen aus dem Publikum
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert von der RLS Schleswig-Holstein.
Die FAU hatte im Jahr 2011 nach dem verheerenden Tsunami Spendengelder für die Freeters organisiert. Diese wiederum hatten sich 2010 an der internationalen Solikampagne (Aktionstag, Solivideo aus Japan) gegen das Gewerkschaftsverbot der FAU Berlin beteiligt
|
Weblinks
|
| |
 |
Die selbe Veranstaltung findet statt am:
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
Up to date:
|
|
Informationsliste der FAU Kiel abonnieren.
|
|
Kampagnen
|
|
|
|
|