log in     
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  Aachen
  Bad Segeberg
  Berlin
  Bielefeld
  Bonn
  Braunschweig
  Bremen
  Darmstadt
  Dortmund
  Dresden
  Duisburg
  Düsseldorf
  Flensburg
  Frankfurt am Main
  Freiburg
  Görlitz
  Halle
  Hamburg
  Hannover
  Karlsruhe
  Kassel
  Kiel
  Köln
  Leipzig
  Lich
  Magdeburg
  Mannheim - Ludwigshafen
  Marburg
  Meiningen
  Moers
  München
  Münster
  Neustadt - Weinstrasse
  Nürnberg
  Saarbrücken
  Solingen
  Stuttgart
  Südwestsachsen
  Wismar
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns

 

DIREKTE AKTION – PROBEHEFT GRATIS!

Direkte Aktion - anarchosyndikalistische Zeitung

 



 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 06.06.10 von fauki7

Stellungnahme zum Tabel-Konflikt

In Kiel hat sich der Konflikt um die MitarbeiterInnen der Tabel GmbH, die per Werk-/Dienstvertrag an die Kieler Nachrichten (KN) ausgeliehen werden in den letzten Monaten zugespitzt. Nachdem eine Betriebsratsgründung mit Hilfe der Partei Die Linke der KN und ver.di abgenötigt wurde, entschloss sich die KN, den Vertrag mit der Firma Tabel zu kündigen. Die Arbeit soll künftig von mehreren Leiharbeitsfirmen wie TMI, Mahnsen und der Starkgruppe übernommen werden.
Als Freie Arbeiterinnen und Arbeiter-Union (FAU) Kiel erklären wir uns solidarisch mit allen Beschäftigten im KN-Verbund, die unter prekären Bedingungen arbeiten. Die Situation der Tabel-Mitarbeiter ist dabei besonders prekär und zeigt, dass es sogar zur Leiharbeit noch eine Verschlechterung geben kann.

Der Konflikt zeigt, dass bestehende Gesetze die Arbeiterinnen nur unzureichend schützen. Es zeigt auch, dass die Gründung eines Betriebsrates noch nicht mit einem nachhaltigen Erfolg gleichzusetzen ist. Betriebe werden in virtuelle Unternehmen mit mehreren Subunternehmen umgewandelt , um nach dem Prinzip „Teile und Herrsche“ flexibler gegen unliebsame Forderungen der Arbeiterinnen vorzugehen.

Es kann hierbei aber für Gewerkschaften nicht darum gehen, die verschiedenen Mitarbeiterinnen gegeneinander auszuspielen, sondern darum, die Solidarität zwischen allen Betroffenen herzustellen. In diesem Zusammenhang ist auch der KN-Betriebsrat scharf zu kritisieren, der es bislang nicht geschafft hat, sich mit den outgesourcten Kräften zu solidarisieren.

Die FAU Kiel fordert die Kieler Nachrichten auf, die bestehenden Arbeitsplätze in die bestehende Firmenstruktur einzubeziehen, anstatt weiter auf eine Zersplitterung zu setzen. Darüber hinaus fordern wir von dem Betriebsrat der KN und ver.di, den Arbeitskampf der Tabel-Mitarbeiter zu unterstützen. ArbeitnehmerInneninteressen dürfen kein Spielball von Machtinteressen sein.

Die Freie Arbeiterinnen und Arbeiter-Union (FAU) lehnt eine Stellvertreterpolitik von ArbeiterInneninteressen ab. Im Mittelpunkt gewerkschaftlicher Arbeit müssen die unmittelbaren Interessen der Arbeiterinnen stehen. Die FAU betrachtet Leiharbeit und andere prekäre Beschäftigungsverhältnisse als Hindernis auf dem Weg zur Verwirklichung des Prinzips gleicher Lohn für gleiche Arbeit und tritt daher für eine Abschaffung dieser Beschäftigungsverhältnisse ein.

FAU Kiel am 06.06.2010

  Suche:
 
  GoogleSuche:
 

Kieler Termine

Fr., 24.2. um 20:00 Uhr
Soziale Bewegungen in Japan vor und nach Fukushima
Alte Meierei, Hornheimer Weg 2

Sa., 25.2. um 14:00 Uhr (ab 10:00 Uhr vegan/vegetarischer Brunch)
Street Art zwischen Revolte, Repression und Kommerz
Kulturzentrum Hansastraße 48

Up to date:

Informationsliste der FAU Kiel abonnieren.

RSS-Newsfeed

Newsfeed dieser Seite abonnieren.

Microblogging

Kampagne




Hier geht's zur Sonderseite

Direkte Aktion