log in     
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  Aachen
  Bad Segeberg
  Berlin
  Bielefeld
  Bonn
  Braunschweig
  Bremen
  Darmstadt
  Dortmund
  Dresden
  Duisburg
  Düsseldorf
  Flensburg
  Frankfurt am Main
  Freiburg
  Görlitz
  Halle
  Hamburg
  Hannover
  Karlsruhe
  Kassel
  Kiel
  Köln
  Leipzig
  Lich
  Magdeburg
  Mannheim - Ludwigshafen
  Marburg
  Meiningen
  Moers
  München
  Münster
  Neustadt - Weinstrasse
  Nürnberg
  Saarbrücken
  Solingen
  Stuttgart
  Südwestsachsen
  Wismar
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns

 

DIREKTE AKTION – PROBEHEFT GRATIS!

Direkte Aktion - anarchosyndikalistische Zeitung

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

 



 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


Soli - 29.03.09 von fauh5

Nicht mal aufs Klo: Leiharbeiter bei VWN Hannover-Stöcken im Hungerstreik

Auf dem Parkplatz gegenüber dem Werkstor 3 bei VW Nutzfahrzeuge Hannover-Stöcken stehen Zelte. In einer Tonne brennen Holzscheite, an denen sich die Kollegen wärmen. Heute spielte zwar die Sonne mit, aber nachts wird es kalt. Die Leiharbeiter bei VW Nutzfahrzeuge Hannover-Stöcken sind in den Hungerstreik getreten.

Gestern rollte die Meldung bundesweit durch die Medien. Heute gab sich gleich eine ganze Reihe von VertreterInnen der Presse die Klinke in die Hand, auch Parteien wie DIE LINKE und die MLPD fehlten nicht. Sogar Vertrauensleute der IG Metall aus anderen Werken hätten den Weg nach Stöcken gefunden.


Foto: Leiharbeiter im Hungerstreik, VWN Stöcken, 29. März 2009

Hier harren seit Freitag Nachmittag Kollegen aus, die die Kündigung ihrer Verträge zum 31. März nicht kampflos hinnehmen wollen. Sie sind in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Verweigerten zunächst drei der insgesamt 213 betroffenen LeiharbeiterInnen die Nahrungsaufnahme, waren es heute schon fünf. Am Montag sollen ihnen weitere fünf Kollegen folgen. Doch erste gesundheitliche Beeinträchtigungen sind zu verzeichnen: die Kollegen sind sichtlich geschwächt, für einen Kollegen musste gar der Rettungswagen gerufen werden - sein Blutzucker war in den Keller gerutscht.

Die vor den Zelten ausharrenden Kollegen berichten, dass sie die Miettoilette nebenan selbst aufstellen lassen mussten. Den Zutritt zur Toilette hatte ihnen der Werksschutz verwehrt, obwohl sie über gültige Werksausweise bis zum 31. März verfügen. Die 200 Euro fürs Klo mussten sie aus eigener Tasche bezahlen.

Noch so kleine Gesten bringen hier mehr als Worte: Ein Vertreter der FAU-Hannover brachte den Kollegen Wasser mit statt sie nur mit Worten der Solidarität aufzumuntern.

Von Betriebsrat oder IG Metall- Apparat hätte sich bisher niemand blicken lassen. Viel zu lange hätte man ihnen gepredigt, nur keine Protestaktionen zu machen. Nun sehe man, wo das hinführe: Sie sitzen auf der Straße. Aber sie geben nicht auf. Alles haben sie selbst organisiert, ihre Gewerkschaft, die IG Metall, hat keinen Finger für sie gerührt. Jetzt wollen sie Angebote.

Nandor Pouget (FAU-Hannover)

  Suche: