log in      
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  Aachen
  Bad Segeberg
  Berlin
  Bielefeld
  Bonn
  Braunschweig
  Bremen
  Dortmund
  Dresden
  Duisburg
  Düsseldorf
  Flensburg
  Frankfurt am Main
  Freiburg
  Hamburg
  Hannover
  Kiel
  Krefeld
  Leipzig
  Lich
  Magdeburg
  Meiningen
  Moers
  München
  Münster
  Neustadt - Weinstrasse
  Potsdam
  Solingen
  Tübingen
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Texte
  Sitemap
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren neuen Statuten und bei Über uns

 

KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen.
Infos zu unserer Zeitung gibt es unter Medien.

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem neuen RSS-Newsfeed.


Wie du an einen RSS-Reader kommst, erfährst du z.B. hier.

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 03.05.08 von fauffm4

Veranstaltung - Die großen Streiks: Episoden aus dem Klassenkampf

In einer Veranstaltungsrundreise werden die Herausgeber Holger Marcks und Matthias Seiffert ihr im April beim Unrast Verlag erscheinendes Buch vorstellen, das aus einer Artikelserie in der anarchosyndikalistischen Zeitung Direkte Aktion hervorgegangen ist.

Dienstag 06. Mai ab 19.30 Uhr (Beginn 20.00 Uhr)

Café ExZess,
Leipziger Straße 91
Frankfurt/M

FAU Ffm und Gruppe P.A.C.K., Initiativkreis GegenBuchMasse

Das Buch "Die großen Streiks" umfasst eine Reihe von bedeutenden und kämpferischen Streiks des 20. Jahrhunderts, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Vom einfachen Lohnkampf bis zum Generalstreik, vom Erfolg auf ganzer Linie bis zum totalen Fiasko. Darunter finden sich auch Artikel zum ersten großen Massenstreik der IWW im Jahre 1909 bei der Pressed Steel Car Company in McKees Rocks / Pennsylvania.

Erfasst werden dabei die verschiedenen Phasen und Formen des Arbeitskampfes. Es werden die Ereignisse und Entwicklungen dargestellt, die Hintergründe erläutert und durch Porträts der ProtagonistInnen vertieft.

Die geschilderten Arbeitskämpfe stehen exemplarisch entweder für bestimmte Streikformen oder für die Konflikte der ArbeiterInnenbewegung in einer bestimmten Phase oder Region. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf den Spannungsfeldern von Basis und Gewerkschaftsführung sowie deren (widersprechenden) Interessen und Strategien.

Mit Beiträgen von: Felix Baum, Osvaldo Bayer, Jon Bekken, Jan Benger, Jérémie Berthuin, Sylvie Chauvet, Helge Döhring, Heiko Grau-Maiwald, Tamara Jagelovsk, Holger Marcks, Lou Marin, Rudolf Mühland, Lars Röhm, Michael Schmidt, Matthias Seiffert, Heiner Stuhlfauth, Nicole Ulrich, Lucien van der Walt, Klaus Weller und Mathias Wittau.

  Suche: