log in      
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  Aachen
  Bad Segeberg
  Berlin
  Bielefeld
  Bonn
  Braunschweig
  Bremen
  Dortmund
  Dresden
  Duisburg
  Düsseldorf
  Flensburg
  Frankfurt am Main
  Freiburg
  Hamburg
  Hannover
  Kiel
  Krefeld
  Leipzig
  Lich
  Magdeburg
  Meiningen
  Moers
  München
  Münster
  Neustadt - Weinstrasse
  Potsdam
  Tübingen
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Texte
  Sitemap
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb. Wenn Du bei uns mitmachen willst, siehe nach unter Join

Diese Prinzipienerklärung (PDF, 59kB) beschreibt unsere Gesellschaftskritik, Utopie und Organisation. Sie ist aber keine "Heilige Kuh", eher eine Art "Stand der Diskussion" der FAUlerInnen.

 

KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen.
Infos zu unserer Zeitung gibt es unter Medien.

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem neuen RSS-Newsfeed.


Wie du an einen RSS-Reader kommst, erfährst du z.B. hier.

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


OG - 27.11.07 von faubi5

EDITION BLACKBOX 2008 -- [www.edition-blackbox.de.vu]

Edition Blackbox & Literaturprojekt Blackbox

Blackbox ist ein libertäres Literaturprojekt und publiziert politisch engagierte Literatur, die sich um ein direktdemokratisches, antiherrschaftliches und antinationalistisches Gesellschaftsverständnis bemüht. Blackbox ist kooperiert mit dem Verlag Edition AV / Frankfurt a.M.

Interview der "Schwarzen Katze" mit EDITION BLACKBOX

Interview der "graswurzelrevolution" mit EDITION BLACKBOX

www.spechtart.de


Verlags- und Projektprogramm 2008:


Ralf Burnicki ¨ »Zahnweiß« ¨ Kaufhaus-Poetry

»Kaufen, marsch marsch!« lautet der Befehl des Kapitalismus. Ralf Burnicki nimmt sich das Motto des Mediamarktes zu Herzen und durchstreift die kapitalistische »Konsumfront«. Ein Beitrag zur Anarcho-Poetry.

Außer Poetry, Bildmaterial und etlichen Zitaten zum Verhältnis zwischen Kapitalismus, Konsum und Arbeitswelt enthält der Band auch ein Interview mit der Bundespresseabteilung des Realmarktes zur Verbindung zwischen Konsum und Militärmentalität.

Verlag Edition AV
ISBN: 978-3-936049-78-7
Taschenbuch, 44 Seiten
Preis: 9,80 €


Ibrahim Kaya / Gerald Fiebig
zweistromland
Gedicht

60 Seiten, Brosch., Edition Blackbox & Medien Streu im Verlag Peter Engstler, Bielefeld/Ostheim 2004, ISBN 3-929375-62-1 (5,50 Euro)

»Lichter der Stadt, die sich eindrücken in deine Netzhaut & zu einer Bildsprache werden...«: In ihrem über die Dauer von drei Jahren rhizomatisch gewachsenen dialogischen Poem »zweistromland« finden die Autoren Ibrahim Kaya und Gerald Fiebig zu einer mitreißenden und dichten Bildhaftigkeit, in die die Themengebiete der Politik und Kunst ebenso einfließen wie die konkrete Erfahrung des Urbanen. Gerald Fiebig (Ex-»Zeitriss«- Herausgeber) erhielt 2004 den Autorenförderpreis der Stadt Augsburg.
»Ein ‘Minimal Art’ - Vergnügen, das Arbeitswelt und so alltägliche Befindlichkeiten wie das ‘Sitzen am Küchentisch’ aber auch die ‘Angst vor dem Abgrund, dem Atomaren’, verbindet« (Augsburger Allgemeine über die Live-Fassung des Textes).


Ralf Burnicki
Die Straßenreiniger von Teheran
Lyrics aus dem Iran
ins Persische übersetzt von Maryam Sharif
zweisprachige Ausgabe deutsch / persisch

44 S., TB, Edition AV, Frankfurt/Main 2004, ISBN3-936049-41-6 (9,80 Euro)

Bildhafte Gedichte des libertären Autors Ralf Burnicki, die in Teheran und Shiraz während einer Iranreise im Februar 2003 (kurz vor dem Irak-Krieg) entstanden. Lyrik über den Teheraner Straßenverkehr, die Metro, über die Haushälterin Ghohar, über die Gesetzlosigkeit von Gewürzen und das Leben in einer Gesellschaft, die sich durch keine Regierung auf eine einseitige Formel bringen lässt. »Eine charmante, warmherzige Liebeserklärung an die Menschen im Iran, ein Bekenntnis an die grenzsprengende Kraft der Poesie, dessen Lektüre unbedingt zu empfehlen ist« (GWR)


Michael Halfbrodt
Drinnen & Draussen
Entscheiden & Tun
Zwei Poeme

64 S., TB, Edition Blackbox / Edition AV, Bielefeld / Frankfurt a.M. 2002, ISBN 3-936049-10-6 (9,80 Euro)

»Drinnen und Draussen« beschäftigt sich mit dem Versuch, eine emanzipative Veränderung der Gesellschaft durch Übernahme ihrer politischen Institutionen zu bewirken. Der Versuch der 68’er-Generation ist bekanntlich gescheitert. Stattdessen finden sich solche, die angetreten sind, die Welt zu verändern, heute auf der Seite der Herrschaft. Michael Halfbrodt gelingt es, diesen Prozess einer allmählichen Anpassung auf eine raffiniert-poetische Weise anzuprangern. In »Entscheiden & Tun« widmet sich Halfbrodt auf gewohnt »brillant literarische« Weise (Spechtart) Prozessen in der Ökonomie und stellt die Absurdität innerbetrieblicher Hierarchien heraus. »Für mich gehört Michael Halfbrodt zu den besten Schreibern der A-Szene« (J. Knob. in »telegraph«).

Ralf Burnicki
Überhitzung
City Poetry
mit 6 Grafiken von Barnd Gruschka
32 S., Brosch., Edition AV, Frankfurt 2003, ISBN 3-936049-26-2 (4,50 Euro)
Ralf Burnicki, ein »Meister von Kaskaden phantasiereicher Metaphern« (Neue Westfälische) und ein »Erbe Orwells« (Neue Gesellschaft f. Literatur, Berlin) setzt seine Linie einer wortfilmhaften Stadtpoetry fort. Angesiedelt zwischen Innenstadt & Cabrios, U-Bahn & Erotik sind die Prosagedichte mit zusätzlichem optischen Reiz ausgestattet: Die Prosadichtung in Großschrift, dazu Grafiken des Berliner Künstlers Barnd Gruschka. Der Text »U-Bahn« wurde Preisträger des Literaturwettbewerbs »Unterwelten« (Literatenohr 2004). »Beeindruckend ist für mich wirklich die Dichte der Worte - ja das ist Poetry!« (SUBH).

Michael Halfbrodt (Übers.)
Benjamin Péret
Von diesem Brot esse ich nicht
[Schmähgedichte]
64 S., TB, Edition AV, Frankfurt a.M. 2003, ISBN 3-936049-20-3 (9,- Euro)
In den 1920er und 30er Jahren schrieb der französische Surrealist Benjamin Péret (1899-1959) gegen illustre Persönlichkeiten der herrschenden Klasse (Klerus, Militär u.a.) polemische Gedichte, die ihresgleichen suchen. Diese Schmähgedichte, die 1936 zu dem jetzt erstmals in die deutsche Sprache übersetzten Gedichtband zusammengefasst wurden, lassen an Schärfe nichts zu wünschen übrig. Ein Klassiker besonderer Art!

Ralf Burnicki / Michael Halfbrodt
Die Wirklichkeit zerreißen wie einen misslungenen Schnappschuss
Libertäre Poesie
108 S., TB, Edition AV, Frankfurt a.M. 2000, ISBN 3-9806407-6-0 (8,40 Euro)
Anarcho-Poetry & gemeinsamer Gedichtband der beiden libertären Autoren, der Texte und Bände aus den 1990er Jahren vereint. Mit dieser Poetry waren Burnicki und Halfbrodt bundesweit auf etlichen libertären und anderen Bühnen zu Gast. Von Michael Halfbrodt finden sich die politischen Poeme »Nieder« und »Schnee von gestern«, von Ralf Burnicki ist der Gedichtband »StadtSchluchten« enthalten, eine sozialkritische Auseinandersetzung mit dem urbanen Leben. »Was von Halfbrodt und Burnicki geboten wird, ist künstlerisch wie inhaltlich auf lauwarme Solidaritätsbekundungen nicht angewiesen. Es wird Literatur gemacht. Eigenständige Literatur. Schöne Literatur. Anarchistische Literatur. Toll!« (J. Felsfreß in GWR). »Von der Qualität her kann man sie ohne weiteres in eine Reihe mit libertären Künstlern wie Mühsam, Reiser oder dem Chumbawamba-Kollektiv stellen« (Störenfried 9, Magdeburg).

Mouna Rappold
Nie Geschriebenes
Gedichte
32 S., Brosch., Edition Blackbox, Bielefeld 2000 (4,50 Euro)
In den Texten von Mouna Rappold begegnen sich Lyrik und Politik unmittelbar. Die Kunst des Sprachspiels korreliert mit Antirassismus, Feminismus und libertärer Gesellschaftskritik.

Horst Werder
Sprengstoff fegen
- Explosive Poetry -
44 Seiten, mit Grafiken des Autors, Brosch., Edition Blackbox, Bielefeld 2000 (5,- Euro)
Horst Werder, ehemals als Autor im »Werkkreis Literatur der Arbeitswelt« mitwirkend, bricht in „Sprengstoff fegen“ auch sprachstrukturell mit der »schönen Literatur«. Eine literarische Provokation.

Jens Petz Kastner
Pille Palle Poems
Gedichte
Mit Fotos von Fritti Günther, 36 S., Brosch., Edition Blackbox, Bielefeld 1998 (4,20 Euro).
Sprachexperimentelle und dekonstruktivistische Lyrik:
»ich wie
in reeskalierte weltbildpflege
verstrickt bin abrißbirne
meiner eigenen gerüste...«
(aus »anti- vor- & nachbilder gedicht«)

Jean Michel-Pianca
»Und Krieg der Arbeit«
Die Surrealisten als Arbeitsverweigerer

mit einem Text von André Thirion. Aus dem Französischen von Michael Halfbrodt, 32 S., Edition Blackbox/Edition AV, Bielefeld/Frankf.M. 2000 (2,60 Euro)
»Die Einstellung der Surrealisten zur Arbeit ist einfach und klar. Sie sind dagegen. Und das tun sie auch mit allen Mitteln kund, insbesondere in ihrer Zeitschrift und ihren literarischen Texten. Und zwar mit all der von ihnen gewohnten Heftigkeit«.

Ebenso lieferbar:

Michael Halfbrodt: Alexandré Marius Jacob - Die Lebensgeschichte eines anarchistischen Diebes
38 S., Brosch., Syndikat-A, Moers 2003 (3,- Euro). »Die Reichen bestehlen, das ist die Rücknahme, die Wiederaneignung der Besitztümer...«. (Jacob). Spannende Geschichte des »wissenschaftlichen Einbruchs« zu Anfang des 20. Jahrhunderts sowie um dessen Erfinder: Marius Jacob.

Ralf Burnicki: Anarchie als Direktdemokratie
Einführung in den Anarchismus; 96 S., TB, Syndikat-A-Medienvertrieb, Moers 1998 (5,50 Euro).

Ralf Burnicki: Anarchismus und Konsens: Strukturen einer nichthierarchischen Demokratie
305 S., TB, Edition AV, Frankfurt/M. 2003 (Neuaufl.), ISBN 3-936049-08-4 (16,- Euro)

Bernd Drücke: Serxwebun! Gesellschaft, Kultur und Geschichte Kurdistans
60 S., Brosch., Ed. Blackbox, Blfd. 1998 (4,20 Euro )

Cornelius Castoriadis, Was heißt eigentlich »Arbeiterbewegung«?
34 S., Brosch., Edition Blackbox, Bielefeld 1999 (2,60 Euro)

Michael Halfbrodt: Generalstreik, Achtstundentag und Erster Mai
Ein Kapitel aus der radikalen Arbeiterbewegung, 30 S., Brosch., Edition Blackbox, Blfd. 1997 (2,60 Euro)

Ulrich Vogt, Anarchismus und Surrealismus, 32 S., Brosch., Edition Blackbox, Bielefeld 1998 (2,60 Euro)

Kontakt und Bestellungen:

Edition Blackbox
c/o Umweltzentrum
August Bebel Str. 16-18
33602 Bielefeld
Web: www.edition-blackbox.de.vu
eMail: EdBlackbox(a)yahoo.de
KEIN PORTO

  Suche: