DGB beendet Schulterschluss mit BDA

Nachdem bereits vor einiger Zeit ver.di aus dem Ziel der gesetzlichen Regelung der Tarifeinheit ausgestiegen ist, folgte nun auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Die Erklärung war wortkarg:
"Das politische Ziel der Tarifeinheit ist und bleibt richtig, um die Tarifpolitik zu stärken und die Tarifautonomie sicherzustellen. Der DGB sieht allerdings unter den gegebenen Bedingungen keine Möglichkeit, die Initiative von BDA und DGB weiterzuverfolgen."

[Bildrechte: Bestimmte Rechte vorbehalten]

Reuters berichtet:

Die Gewerkschaften haben den Schulterschluss mit den Arbeitgebern für eine gesetzliche Regelung der Tarifeinheit aufgekündigt.

Der Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) erklärte am Dienstag, das politische Ziel der Tarifeinheit bleibe zwar richtig. Der DGB sehe unter den gegebenen Bedingungen aber keine Möglichkeit, die gemeinsame Initiative der Bundesvereinigung der Arbeitgeber (BDA) und des DGB weiterzuverfolgen. Weitere Details teilte der Dachverband der acht großen Einzelgewerkschaften nicht mit.
(mehr ...)

Für die FAU bedeutet das auch einen Teilerfolg. Was genau diese Entwicklung für unsere Arbeit bedeutet, muss noch analysiert werden.

Links

Kommentar zu ver.di - der Ausstieg (Frankfurter Rundschau, 26.5.2011)