Konferenz gegen Tarifeinheit am 15. Juni in Frankfurt

Kommenden Sonntag in Frankfurt

Konferenz "Hände weg vom Streikrecht" | 15. Juni, 11.00 - 17.00 Uhr | DGB-Haus Frankfurt/Main | Wilhelm-Leuschner-Str. 69 - 77

Die Regierung will per Gesetz den "Grundsatz der Tarifeinheit" festschreiben. Was so harmlos klingt, ist in Wirklichkeit eine weitreichende Beschneidung gewerkschaftlicher Rechte. Näheres zur Begründung entnehmen Sie bitte in dem verlinkten Einladungsflyer.

Vor allem durch Aktivitäten innerhalb einiger DGB-Gewerkschaften wie auch der besonders betroffenen anderen Gewerkschaften (GDL/ Marburger Bund/ UFO/ Cockpit / FAU und andere - etwa mit der Online-Petition "Rettet die Gewerkschaftsfreiheit - Kein Streikverbot per Gesetz!") oder die vielfältig ablehnenden Stellungnahmen namhafter Arbeitsrechtler ist eine gesellschaftliche Diskussion entstanden.

Wir sehen die aktuellen Bestrebungen im Zusammenhang mit anderen Vorhaben, etwa der Gesetzesinitiative der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Stiftung (der Gesetzesentwurf findet sich unter http://tinyurl.com/lhxkr25) oder mit dem Vorstoß des Bundestagsabgeordneten und stellvertretende Fraktionsvorsitzenden der CDU Arnold Vaatz: "Die Schäden, die ein Arbeitskampf auslöst, müssen im Verhältnis zum Anlass stehen." (Stuttgarter Nachrichten vom 2.4.2014.)
Trotz der vielen ablehnenden Stellungnahmen will die Regierung aber an ihrem Gesetzesvorhaben "Tarifeinheit" festhalten. Aus diesem Grund laden wir zu einer Konferenz ein, die sich inhaltlich mit den Bestrebungen zur Einschränkung des Koalitions- und Streikrechts auseinandersetzen und weitere Aktivitäten beraten wird. Hauptreferent wird der Hamburger Arbeitsrechtler Dr. Rolf Geffken sein.

Wir bitten um Bekanntgabe des Termins in Ihren Zeitungen.
Gleichzeitig laden wir zu einem Pressegespräch ein, das wir am selben Tag um 14.00 Uhr im DGB-Haus Frankfurt anbieten. Auf der Konferenz werden Gewerkschaftsmitglieder des DGB wie auch anderer Gewerkschaften vertreten sein.

Konferenz "Hände weg vom Streikrecht"
15. Juni, 11.00 - 17.00 Uhr
DGB-Haus Frankfurt/Main
Wilhelm-Leuschner-Str. 69 - 77

Jakob Schäfer (Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken),
Willi Hajek (tie - germany)

für das Aktionsbündnis "Hände weg vom Streikrecht". Mehr Infos zu Hintergründen sowie Anmeldemöglichkeit: streikrecht-verteidigen.org

Für Nachfragen:
Jakob Schäfer
Nauroder Str. 130
65191 Wiesbaden
Jakob.Wiesbaden@t-online.de
Tel: 0611 564648