log in     
  Aktuell
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Über uns
  vor Ort
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Links
  M31

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren Statuten und bei Über uns

 

DIREKTE AKTION – PROBEHEFT GRATIS!

Direkte Aktion - anarchosyndikalistische Zeitung

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem RSS-Newsfeed

 



 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 15.05.11 von SolFed

SolFed siegt gegen Office Angels!

Die Solidarity Federation organisierte bis eben eine Kampagne für Dan, einem ehemaligen Arbeiter der Office Angels Leiharbeitskeule, der seinen Lohn nicht vollständig ausbezahlt bekommen hat. SolFeds landesweite Aktionswoche Anfang Mai war ein phänomenaler Erfolg, mit Protestposten in ganz Großbritannien. Dem sollte eine internationale Aktionswoche gegen Adecco und Office Angels folgen, mit weltweiter Beteiligung. Bei einem Protestposten am gestrigen Tag wurden wir dann darüber informiert, dass Office Angels klein bei gab und Dan ausgezahlt hat. Wir haben die Bestätigung von Dan, daher bedanken wir uns bei allen, die sich an diesem Kampf beteiligt haben. Wir bitten darum, alle Proteste solange einzustellen, bis sich wieder ArbeiterInnen in solch einer Situation befinden. In Dans Worten: „ein massives Dankeschön an die London Solidarity Federation im Besonderen und an alle anderen, die protestierten, mailten und angerufen haben. Mich hat die Unterstützung sehr berührt“.

Am Mittwoch war Office Angels gezwungen ein öffentliches Statement abzugeben, bei dem sie verlautbarten, dass sie von Dan keinen Stundenzettel bekommen hätten. Er hatte jedoch ausgeführt, dass ihm die Niederlassung in Wimbledon zugesichert hatte, dass er einen solchen Nachweis nicht brauchen würde und es „kein Problem“ darstellt. Dan geriet in die Hände einer Leiharbeitsfirma, die ihren Verpflichtungen nicht nachgeht. Es ist für ArbeiterInnen zur Norm geworden von Unternehmen eingestellt zu werden, die jede Verantwortung ignorieren. Dann, am gestrigen Tag, änderte das Unternehmen ihr Statement und sie sagten: „neue Informationen kamen ans Tageslicht; wir nehmen dieses Individuum beim Wort und zahlen ihm das ausstehende Geld“. Das gelang nur durch Dans Weigerung auch nur einen Cent weniger ausgezahlt zu bekommen als er verdient hat und die Unterstützung der ArbeiterInnen auf der ganzen Welt. Indem wir unsere Kämpfe selbst kontrollieren, unsere Rechte und bessere Verhältnisse durch direkte Aktionen erkämpfen und durch die internationale Solidarität, schaffen wir das Fundament für eine bessere Welt.

Picket at Office Angels

Eine von vielen Pickets vor Büros der «Office Angels» in mehreren britischen Städten

In einer Epoche globaler Entbehrungen und Angriffe auf die Arbeiterklasse wird das immer wichtiger. Der Versuche der Machthabenden die Kosten der Kürzungen auf die Arbeiterklasse abzuwälzen muss durch Selbstvergewisserung und durch direkte Blockaden dieser Angriffe abgewehrt werden.

Office Angels gab zu, dass „sich viele Menschen in einer Lage wiederfinden, in der sie Leiharbeit infolge von Kündigung oder Arbeitslosigkeit annehmen müssen“ und dass „das zu einem Übermaß von 1 Millionen LeiharbeiterInnen führte“. Die Sorte Praktiken wie sie Office Angels verwendet sind traurigerweise weit verbreitet und mit einer taumelnden Wirtschaft gelangen immer mehr ArbeiterInnen in eine solche Situation. Um das zu beenden müssen wir zusammenhalten und widerstehen. Wir fordern nach wie vor alle ArbeiterInnen hören, die unsere Solidarität benötigen. Während dies Kampagne ein Sieg gewesen ist, arbeiten wir immer noch für ein System, dass uns zur Arbeit für die Reichen und Mächtigen zwingt. Daher muss unser Kampf fortgesetzt werden.

www.solidarityfederation.org.uk

Anmerkung:
Die FAU beglückwünscht unsere GenossInnen der SolFed zu diesem Erfolg. Auch wenn wir natürlich bedauern, dass wir die geplanten Aktionen gegen ADECCO, die Muttergesellschaft der «Office Angels», die wir im Rahmen der internationalen Aktionswoche geplant hatten, nun erst einmal zurückstellen müssen.

Suche  
Google 

Webseite übersetzen

en | fr | es

Direkte Aktion 230: Kapitalismus 4.0

 

Inhalt * Probeheft * Abo

Info, Aktion, Kultur



Solidarität

 

Organisierung im Knast
Gefangenen-Gewerkschaft braucht Unterstützung von draußen

Solikreis vs. Repression
Einstellung aller Verfahren gegen die Ford-ArbeiterInnen aus Genk und Köln!

Kampagnenseiten






M31 - Informationen

 

» 2015 Aufruf des M31-Netzwerk zur EZB-Eröffnung: EZB-Eröffnung am 18. März 2015 stören – Gegen das Europa des Kapitals – Antiautoritären Widerstand stärken

» Alle Texten und Materialien auf zu M31www.fau.org/m31

Labournet.tv

 

Audiovisuelles Archiv der ArbeiterInnenbewegung Zur Seite

Arbeitsrecht

Linklisten:
Arbeitsgesetze
Sozialgesetze

Materialienvertriebe