log in     
  Aktuell
  Über uns
  vor Ort
  im Betrieb
  Kontakt
  Direkte Aktion
  Jugend
  Texte
  Sitemap
  Links

IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren neuen Statuten und bei Über uns

 

KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen.
Infos zu unserer Zeitung gibt es unter Medien.

 

FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?

Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem neuen RSS-Newsfeed.


Wie du an einen RSS-Reader kommst, erfährst du z.B. hier.

 

OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.

 

 

 

 


News - 28.07.08 von fauffm4

Politische Kündigungen bei Werkstatt Frankfurt erfolgreich abgewehrt!

In einem außerordentlichen Kündigungsschutz-Prozess haben zwei ver.di Mitglieder und Betriebsräte bei Werkstatt Frankfurt e.V. in der ersten Instanz gewonnen.
Ihnen war wegen ihres Verhaltens fristlos gekündigt worden. In einem Schreiben wird mitgeteilt, "Unsere Kollegin Angelika und unser Kollege Christoph haben nun in erster Instanz ihre Kündigungsschutzprozesse gewonnen und das Recht verteidigt, sich kritisch im Rahmen einer öffentlichen Wahlkampfveranstaltung sowie einer Veranstaltung des DGB-Hessen zu äußern...

Wir feiern unseren Erfolg
am Freitag, den 22. August 2008
ab 16.00 Uhr im Gewerkschaftshaus (Jugendräume im UG)
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
60329 Frankfurt am Main

Eingeladen sind

  • alle 300 Kolleginnen und Kollegen, die unsere Forderungen nach Rücknahme der Kündigungen und das Recht auf uneingeschränkte Meinungsfreiheit und gewerkschaftliche Betätigung von ArbeitnehmerInnen unterzeichneten
  • die Kolleginnen und Kollegen, die uns auf andere Weise unterstützten
  • die Betriebs- und Personalräte, die uns mit Resolutionen ihre Solidarität bekundeten und natürlich alle, die unsere Auffassung teilen, auch Ein-Euro-Jobber sind ArbeitnehmerInnen und sollten über alle Rechte von Arbeitnehmern verfügen.

    Damit möchten wir uns bei allen für ihr solidarisches Handeln und ihre Unterstützung bedanken und für weitere Unterstützung werben.
    Bei den eingeschränkten Rechten, die wir als ArbeitnehmerInnen haben, lassen wir uns nicht spalten!

    CDU-Sozialdezernentin beharrt auf den politischen Kündigungen und geht in die Berufung Die Urteile wurden nicht rechtskräftig, da die Sozialdezernentin und Stadträtin, Frau Dr. Daniela Birkenfeld, Vorstandvorsitzende der Werkstatt Frankfurt e.V., gegen die erstinstanzlichen Urteile Berufung einlegte. Wir erachten dies für einen politischen Skandal."


    Hintergründe unter Tatort Werkstatt Frankfurt auf fau.org oder auf der Sonderseite zum Thema bei Labournet.

    Die Verflechtung der Stadt Frankfurt mit der 1-Euro-Job Industrie

    1-Euro-Jobber in Frankfurt: eine ausführliche Übersicht spricht Bände
    "Diese Liste, aus der Werkstadt Frankfurt, die eine Reihe Gruppen auf der Solidaritätsveranstaltung "Tatort Werkstatt Frankfurt II - wer sind die Profiteure des 1-Euro-Job-Systems" in Frankfurt/Main am 18. April 2007 präsentiert haben, ist die umfassendste Information über Einsatzstellen von Ein-Euro-Jobbern am Ort. Die Liste mit rund 600 einzelnen Stellen, belegt ganz klar, dass die Stadt Frankfurt ihre Personalpolitik (keine Einstellungen und Stellenkürzungen, bzw Widerbesetzungsstop) auf der Basis und auf Kosten der Ein-Euro-JobberInnen durchführt. Die Stadt ersetzt die gestrichenen und nicht besetzten Stellen mit Ein-Euro-JobberInnen..."

    Die Dokumentation "WF Beschäftigte bei Kooperationspartnern 10.4.06" publiziert von der FAU Frankfurt am 24. April 2007.

  •   Suche:
     

    Webseite übersetzen

    en | fr | es

    DIREKTE AKTION 193 Mai/Juni

     

    Die Übersicht über den Inhalt der aktuellen Ausgabe findest du hier. Ein Probeheft oder ein Abo kannst du hier bestellen.

    Soli

     

    Ryanair
    Aktionstage gegen Ryanair
    Griechenland
    Solidarität mit Konstantina Kouneva

    ältere Aktionen:
    Französische Post:
    Alle Infos zum Verbot der CNT-PTT
    Starbucks
    Berichte vom Globalen Aktionstag 05.07.2008
    Strike-Bike:
    Der Kampf bei Bike Systems Nordhausen
    Mercadona:
    CNT Streik gegen Mercadona - Ein Jahr Streik, ein Jahr Kampf, ein Jahr Würde.
    PLUS:
    CNT - Sevilla
    Gate Gourmet:
    Der Streik bei Gate Gourmet Düsseldorf
    Caballito:
    Streik gegen Pferd Rüggeberg in Vitoria
    Griechenland:
    Freiheit für Giannis Serifis

    Syndikat A Vertrieb

     

    Jetzt lieferbar!
    SyndiKal 2009 und FAU-Buch bei Syndikat A
    bestellen!

    MATERIALIEN

     

    FAU MAT »
    FAU-MAT, der Materialienvertrieb der FAU verschickt Munition für Auge, Ohr und Gehirn.

    Jetzt einfach und schnell mit dem neuen
    Online-Shop bestellen.

    Tarifverträge zu Leiharbeit / PSA

    Tarifverträge über Leiharbeit und Personal Service Agenturen (PSA). [mehr]

    Arbeitsrecht

    Linklisten:
    Arbeitsgesetze
    Sozialgesetze