|
|
IT´S TIME TO ORGANIZE

Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation, die aus lokalen Syndikaten und Gruppen besteht. Wo es welche gibt, erfährst du im Verzeichnis vor Ort oder im Betrieb.
Infos wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du in unseren neuen Statuten und bei Über uns
|
|
KOSTENLOSES PROBEHEFT?

Einfach mal 'ne richtig gute Zeitung lesen. Infos zu unserer Zeitung gibt es unter Medien.
|
|
FAU-NEWS AUF DEN SCHREIBTISCH?
Du willst die jeweils 10 aktuellsten Meldungen von www.fau.org immer aktuell auf dem Schreibtisch haben oder sie in deine eigene Website einblenden? Kein Problem mit unserem neuen RSS-Newsfeed.

Wie du an einen RSS-Reader kommst, erfährst du z.B. hier.
|
|
OPEN SOURCE

Diese Website ist auf der Basis des Open Source Web- Applicationservers ZOPE programmiert, der kostenlos unter www.zope.org heruntergeladen werden kann.
|
|
|
|
News - 28.10.04
von Heiner Stuhlfauth
Agenturschluss kommt in Fahrt - Jetzt müssen die BA-Mitarbeiter streiken!
So kann es gehen: Die Kampagne Agenturschluss wird jetzt auch von den Berliner Sozialämtern unterstützt. So hat das größte Sozialamt Deutschlands in Berlin-Neukölln am Montag den 25. Oktober dicht gemacht. 42.000 Sozi-Empfänger stehen somit bis zum 30. November vor verschlossenen Türen. Andere Berliner Ämter werden folgen.
Der Grund sind verwaltungstechnische Probleme bei der Umsetzung von Hartz IV. Statt sich um die Hilfebedürftigen zu kümmern müssen die SachbearbeiterInnen nun Software-Probleme beheben, Anträge eingeben usw.
Die Berliner Zahlen dürften den Strategen der Bundesagentur (BA) den kalten Angstschweiß auf die schlaflose Stirn treiben. Kreuzberg-Friedrichshain, Reinickendorf und Spandau sind nach offiziellen Angaben die einzigen Bezirke, in denen bereits über 5o Prozent der Alg II -Anträge eingegangen sind. In Marzahn-Hellersdorf sind es erst 25 Prozent, in Pankow 30 Prozent.
Trotz der offensichtlichen Überforderung der Agenturen für Arbeit und der Sozialämter vor Ort hält Wirtschaftsminister Clement eisern am 1. Januar 2005 als Termin für die Umsetzung von Hartz IV fest. So wurden sämtliche Urlaube für Mitarbeiter der Bundesagentur (BA) gestrichen. Statt dessen werden eifrig Überstunden gekloppt.
An die Adresse der BA-Mitarbeiter kann man nur appellieren: Macht den Scheiss nicht mehr mit. Lasst euch nicht verheizen für ein Verelendungsprogramm, dass am Ende des Tages euch selbst und eure Freunde und Bekannten treffen wird. Wir erwarten von euch: Streik! Oder mindestens "Dienst nach Vorschrift". Auch müsst ihr nicht jede Grippe mit Antibiotika bekämpfen, sondern könntet euch mal ein paar Tage ins Bett legen und auskurieren.
An die Arbeitslosen im Lande : Blockiert Hartz IV, gemeinsame Abgabe der Anträge erst am 6. Dezember 04. Macht Agenturschluss auch in eurer Stadt!
Gegenüber der Süddeutschen Zeitung beruhigte BA-Chef Weise, dass alle, die ihre Anträge im Jahr 2004 abgeben würden, im Jahr 2005 Geld bekommen würden. So sehen wir das auch, Herr Weise, sonst rappelts im Karton! Und wir bestimmen selbst, wann wir das Scheiss-Formular in Ihren armseligen Laden tragen: Am Nikolaus-Tag.
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
Webseite übersetzen
|
|
en |
fr |
es
|
|
DIREKTE AKTION 190 November/Dezember
|
Die Übersicht über den Inhalt der aktuellen Ausgabe findest du hier. Ein Probeheft oder ein Abo kannst du hier bestellen.
|
|
Syndikat A Vertrieb
|
Jetzt lieferbar! SyndiKal 2009 und FAU-Buch bei Syndikat A
bestellen!
|
|
MATERIALIEN
|
Neu! FAU MAT »
FAU-MAT, der Materialienvertrieb der FAU verschickt Munition für Auge, Ohr und Gehirn.
Jetzt einfach und schnell mit dem neuen
Online-Shop bestellen.
|
|
Tarifverträge zu Leiharbeit / PSA
|
|
Tarifverträge über Leiharbeit und Personal Service Agenturen (PSA). [mehr]
|
|
|