Erfolg im Kampf gegen Siberia Airline

Auf einer Veranstaltung in Berlin am 19. November berichteten drei Mitglieder der Sibirischen Konföderation der Arbeit (SKT) unter anderem über einen ersten Erfolg im Kampf gegen die Fluggesellschaft Sibir' / Siberia Airlines. Vorangegangen war eine breite internationale Protestkampagne.

Das Gewerkschaftsbüro in Novosibirsk wurde wieder geöffnet und die beschlagnahmten Computer der Gewerkschaft zurückgegeben; außerdem wird mit der Konzernleitung wegen der Wiedereinstellung des entlassenen Gewerkschaftsvorsitzenden verhandelt.

Dies ist ein Erfolg des Drucks, den die Gewerkschaften gegen die Fluggesellschaft aufgebaut haben, insbesondere durch den Aktionstag der SKT am 5. Oktober diesen Jahres. In diesem Zusammenhang hat ein SKT-Kollege die Bedeutung von Aktionen außerhalb Russlands unterstrichen, so die der FAU am 8. Oktober in Frankfurt/M.

Auf der Veranstaltung wurde angemerkt, dass das Flugpersonal in Russland zur Zeit wohl den radikalsten/aktivsten Teil der Arbeiterbewegung darstellt, wobei die Fluglotsen eine besondere Rolle spielen. In Omsk gehört eine Betriebsgruppe der Fluglotsen der SKT an.

Frühere Beiträge zum Thema:

Protest- und Aktionstag gegen Siberia Airlines am 5. September 2003 Am 5. September 2003 wird die Sibirische Konföderation der Arbeit (SKT) vor dem Hauptsitz der russischen Fluggesellschaft "Siberia Airlines" in Novosibirsk protestieren. Besuch bei Siberia Airlines in Frankfurt Zur Unterstützung des Solidaritätsaufrufes der SKT haben Mitglieder der FAU Frankfurt heute die Niederlassung von Siberia Airlines besucht.